Major

BA Design, Trends & Identity


Analysiere Trends, befrage Identitäten, reflektiere digitale und analoge Kulturen – und gestalte kritisch und lustvoll den gesellschaftlichen Wandel mit. Der Major verbindet breite gestalterische Kompetenzen mit einem vertieften Verständnis von Trends und Identitäten und wird ergänzt durch Aspekte von Designtheorie und -geschichte.
 


  • Studienbeginn

    Herbstsemester

  • Anmeldeschluss

    27. Januar 2025

  • Regelstudienzeit

    6 Semester

  • Studienumfang Major / BA

    150 / 180 Credits

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Studiengebühr pro Semester CH / non CH

    CHF 720 / CHF 1220


Studium



Major-Minor-Studienmodell

Mit dem Major wählen Studierende ihren Studienschwerpunkt. Dazu können sie einen oder zwei Minors wählen, mit denen die Kompetenzen aus dem Major vertieft oder disziplinenübergreifend erweitert werden. Die ZHdK bietet mit dieser Wahlvielfalt ein europaweit einzigartiges Angebot, welches eine ganz individuelle Entwicklung und Schärfung des eigenen Studienprofils ermöglicht. 


Mögliche Minors zu diesem Major


Studienangebote mit Beginn Bachelor vor Herbstsemester 2023, Master vor Herbstsemester 2024

Im Bachelor standen vor dem Herbstsemester 2023 8 Studiengänge und im Master vor dem Herbstsemester 2024 11 Studiengänge mit zahlreichen Vertiefungen zur Auswahl. Disziplinenübergreifende Angebote konnten in Z-Modulen und geöffneten Lehrveranstaltungen aus anderen Themenbereichen besucht werden. 
 
Studienangebote mit Beginn Bachelor vor Herbstsemester 2023, Master vor Herbstsemester 2024


Personen

Leitung


Dozierende


Fachrichtung

Trends & Identity untersucht Lebensstile und Dingkulturen, analysiert Trends, Moden und Identitäten, gestaltet innovative Produkte und Services und nimmt mittels Design kritisch, lustvoll und zukunftsweisend Stellung zum gesellschaftlichen Wandel. Auf der Webseite der Fachcommunity gibt es dazu weitere Inhalte.


News


Veranstaltungen


Kontakt


nach oben

BA Design, Trends & Identity