Biografie
Mira Sack
geb. 1968
Theaterpädagogin, Erziehungswissenschaftlerin.
Studium an der Universität Hamburg und der Universität der Künste Berlin. Forschungsstipendium am Graduiertenkolleg Ästhetische Bildung der Universität Hamburg und Promotion über Probenstrategien in der Theaterpädagogik.
Freiberufliche Tätigkeit und Projektarbeiten im Kontext Schule und Soziokultur, Theaterpädagogin am Theater an der Sihl, Regiearbeiten im Kinder- und Jugendtheater. Lehraufträge für Hochschulen und Weiterbildungen, Forschungs- und Publikationstätigkeiten (siehe separate Liste).
Mitherausgeberin der Fachzeitschrift für Theaterpädagogik.
Seit 2001 Dozentin und Professorin für das Praxisfeld Theaterpädagogik.
Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke
Monographie:
spielend denken. Theaterpädagogische Zugänge zur Dramaturgie des Probens. Bielefeld 2011.
Herausgeber:innenschaften:
Anne Gruber, Anna Schürch, Sascha Willenbacher, Carmen Mörsch, Mira Sack (Hrsg.): Kalkül und Kontingenz. Kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht. München 2020. https://www.zhdk.ch/forschungsprojekt/kalkuel-und-kontingenz-426650
Didaktische Positionen. Zeitschrift für Theaterpädagogik. Heft 75. Heftverantwortung Mira Sack/Ulrike Hentschel. 2019.
Dramaturgie. Zeitschrift für Theaterpädagogik. Heft 69. Heftverantwortung Mira Sack/Norma Köhler. 2016
Ute Pinkert (Hg.) unter Mitarbeit von Mira Sack: Theater Pädagogik am Theater. Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung. Berlin/Milow 2014.
Ästhetische Kommunikation im Kindertheater. Eine Studie zu Rezeptionsweisen und Erlebnisprozessen. (mit Anton Rey) Zürich 2012.
Theater – Vermittlung – Schule. Ein Dialog. (mit Anton Rey und Stefan Schöbi) Zürich 2011.
Artikel (Auswahl):
Wendungen. In: Frank Max Müller et al (Hg.): Künste anwenden. 2021 (i.E.)
Reale Ringkämpfe. Überlegungen zur Repräsentation von sozialer Wirklichkeit in theaterpädago-gischer Praxis. In: Pinkert/Driemel/Kup/Schüler (Hg.): Positionen und Perspektiven der Theater-pädagogik. Schibri, Uckerland 2021. S. 140-151.
Didaktik im Dazwischen. Vermittlungsverhältnisse aus theaterdidaktischer Perspektive. In: Zeit-schrift für Theaterpädagogik, Heft 75/2021. S.6-9.
Feedback als gemeinsamer Lernprozess. Die Toolbox von DasArts. In: Schultheater. Themenheft Feedback. Nr. 44/2021, S. 38-41.
Haltung(en) in der theaterpädagogischen Ausbildung. (Mit Melanie Hinz und Marie-Luise Lange). In Matthias Spaniel/Dorothee Wieser (Hrsg.): Haltung(en). Perspektiven auf die Selbst-Positionierung der Theatervermittlung. Kopaed 2021. S. 217-232.
Sand im Getriebe. Ein paar Schnipsel über „Lucky Strike“. In: SKART/Kampnagel Hamburg (Hg.):
Masters oft he Universe. Theater der neuen Generation. Theater der Zeit 2020. S. 17-28.
Ego-Manie. Kritische Nachfragen zum Realitätsbezug im Schultheater. In: Schultheater. Themen-heft Dokumentarisches Theater. Nr. 40/2020, S. 13.
Performative Arts and Pedagogy: Perspectives from Switzerland. (Mit Andreas Bürgisser und Georges Pfründer.) In: Scenario. Volume XII, 02/2019.
Stolpern durch Raum und Zeit. Die Gedenkstätte Buchenwald als Ausgangspunkt einer Theater-recherche. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Heft 73/2019. S. 7-9.
VermittlungsNotWendigkeit. Oder: Brauchen Künstler_innen eine Didaktik? In: Westphal, Kris-tin/Bogerts, Theresa/Uhl, Mareike/Sauer, Ilona (Hg.): Zwischen Kunst und Bildung. Theorie. Ver-mittlung. Forschung im zeitgenössischen Theater, Tanz und Performance. Athena Verlag: Ober-hausen 2018.
„Inclusion does not mean that people somehow meet up in the middle“. Yvonne Schmidt and Mira Sack in a conversation on inclusive theater. In: Theater der Zeit, ixypsilonzett, Themenheft TYA in Germany: Current perspectives and experiences. 1/2017, S.15-17.
Dramaturgischer Scharfsinn Über den Erwerb einer Intuition. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik, Heft 69/2017. S. 8-12.
„Inclusion does not mean that people somehow meet up in the middle“
Yvonne Schmidt and Mira Sack in a conversation on inclusive theater. In: Theater der Zeit, ixypsilonzett 1/2017, S. 15-17.
Intensivierte Beziehungen. Spielarten der Partizipation im deutschen Gegenwartstheater. Drei paradigmatische Beispiele. In: Kunstforum International. Get involved! Partizipation als künstlerische Strategie. Bd. 240, 2016, S. 122-131.
Forschendes Handeln und ästhetische Praxis in der Theaterpädagogik. In: Solzbacher, Claudia/Calvert, Kristina (Hg.): Ich schaff’ das schon... Wie Kinder Selbstkompetenz entwickeln können. S. 197-204.
Passiert was? Was passiert? Passiert, was passiert? Keine Gegenüberstellung. In: Fachstelle Kulturvermittlung des Kantons Aargau: Wechselwirkungen: Kulturvermittlung und ihre Effekte. München 2014, S. 131-140.
Von Beziehungskrisen, Beichtstühlen und Gewissensbissen. Zuschauer im Gespräch. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Korrespondenzen. Heft 64/2014, S. 30-32.
Soziale Bande. Theaterpädagogik als relationale Praxis. In: Pinkert, Ute (Hg.) unter Mitarbeit von Mira Sack: Theater Pädagogik am Theater. Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung. Berlin/Milow 2014, S.139-147.
Forschende Praxis und ästhetisches Handeln in der Theaterpädagogik. In: Stolzebacher, Claudia/ Calvert, Kristina (Hg.): Ich schaff das schon... Wie Kinder Selbstkompetenz entwickeln können. München 2014.
Kondensstreifen oder die Kunst der produktiven Verunsicherung. In: Lille, Roger/ Jörg, Andrina (Hg.): Spielfelder. 40 Jahre Beratungsstelle im Kanton Aargau. Baden 2013, S. 67-69.
Die Probe als Wunderkammer. In: Schultheater. Themenheft Proben. 13/2013. S. 39-40.
Wie Theater denken? Wie Theater machen? Über die Notwendigkeit einer Haltung zur Praxis. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Korrespondenzen. Heft 6/2013, S. 12-14.
Bildung in der Atempause. Einleitung. in: Ästhetische Kommunikation im Kindertheater. (s.o.), S. 9-23.
Wahrnehmen im Dialog. Rezeption als Produktion. In: Zeitschrift Kulturelle Bildung. Reflexionen. Argumente. Impulse. Wie gelingt ästhetisches Lernen? 2012/10, S. S. 37-39.
Didaktische Radiale. Reflexionswege für die Theaterpädagogik. In: Nix, Christoph/ Streisand, Marianne/ Sachser, Dietmar (Hg.), Lektionen 5. Theaterpädagogik. Theater der Zeit. Berlin 2012, S. 105-110.
Spielend Denken. Ein didaktisches Fragefeld. In: Brandstätter, Ursula/ Dimke, Ana/ Hentschel, Ulrike (Hg.): Szenenwechsel. Vermittlung von Bildender Kunst, Musik und Theater. Berlin 2010, S. 113-123.
Konstellationen von Künstlern und Kindern. Ein pädagogischer Blick auf Vermittlungskünste und die Kunst der Vermittlung. In: Vaßen, Florian: Korrespondenzen. Theater – Vermittlung – Ästhetik.
Berlin 2010, S. 115-126.
Stürze in die Luft. Über das Zusammenspiel von Theater für Kinder und Theaterspielen mit Kindern.
In: Schneider, W. (Hg.): Theater und Schule. Ein Handbuch zur kulturellen Bildung. Bielefeld 2009, S. 129-142.
Brüderchen und Schwesterchen. In: Taube, Gerd (Hg.): Kinder spielen Theater. Methoden, Spielweisen und Strukturmodelle des Theaters mit Kindern. Berlin/Milow 2007, S. 124-136.
Stichwörter Inszenierung und Regie. In: Koch, Gerd/Streisand, Marianne (Hg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin/Milow 2003, S. 141-143 und S. 242-244.
Szenische Klänge. Übergänge theatralen und musikalischen Handelns. Gemeinsam mit Thomas Frey
In: Bauer, Jochen/Eigenmann, Susanne u.a. (Hg.): Schnittmengen ästhetischer Bildung. Zwischen Künsten, Medien, Wissenschaften und ihrer Didaktik. Erlangen 2000, S. 31-42.
Weiter-Spielen als produktive Form der Theaterrezeption. Am Beispiel eines Kindertheaterstücks.
In: Neuss, Norbert (Hg.): Ästhetik der Kinder. Hohengehren 1999.