Biografie
Sabine Harbeke arbeitet als Autorin, Regisseurin, Filmemacherin, Dozentin und leitet das interdisziplinäre, transkulturelle Programm "building bridges".
Nach dem Studium zur Turn - und Sportlehrerin (ETH Zürich) und dem Studium der visuellen Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern lebt sie sechs Jahre in New York. Dort studiert sie an der School of Visual Arts Filmregie, dreht Kurzfilme, arbeitet in der Independent Filmszene und schreibt. In dieser Zeit wurde sie in die "Playwrights and Directors Unit" am Actors Studio in New York aufgenommen und erarbeitete mit Schauspieler*innen des Actors Studio verschiedene Projekte.
Sabine Harbeke ist eine der meistgespielten Schweizer Dramatikerinnen und bringt im Verständnis der Autorenregie ihre Stücke in der Regel selbst zur Uraufführung. Ihre Stücke sind vielfach ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. Der Text "kalter hund" für die Produktion "Das Schweigen der Schweiz" am Theater St. Gallen wurde an das Schweizer Theatertreffen 2017 eingeladen.
Sie inszeniert eigene und andere Texte u.a. für das Theater Neumarkt Zürich, das Theater Basel, das Theater Kiel, das Schauspielhaus Bochum, das Theater Bonn, das Luzerner Theater, das Theater St. Gallen, das Capitol Teatr Muzyczny in Wroclaw und das Thalia Theater Hamburg.
Zehn Jahre hat sie an der Zürcher Hochschule der Künste das Praxisfeld Regie im BA Theater geleitet und arbeitet jetzt als stv. Leiterin der Regie im MA & BA Theater. Zudem leitet sie das interdisziplinäre, kollaborative Programm "building bridges" an der ZHdK, das folgende Partneruniversitäten involviert: New York University, Aalto University in Helsinki, Tartu University in Viljandi and Stockholm University of the Arts.
Das Buch "Autorenregie", Theater und Texte von Sabine Harbeke, ArminPetras/Fritz Kater, Christoph Schlingensief und René Pollesch von Karin Nissen-Rizvani gibt Einblick in ihre Theaterarbeit.
Seit 2020 arbeitet sie mit der Umweltchemikerin Margit Schwikowski in einem von PolARTS geförderten künstlerischen wissenschaftlichen Tandem.
https://prohelvetia.ch/de/2020/04/polarts-tandems
https://www.psi.ch/de/media/forschung/das-eisige-gedachtnis-des-monte-rosa
Sabine Harbeke studied first Physical Education at the ETH In Zürich followed by Visual Communications at HGK Lucerne and Film Directing at SVA in New York. She lived and worked six years in New York where she wrote and directed short fiction films and made a documentary film about the Fulton Fish Market. Within those years she became a member of the "Playwright and Directors Unit" at the Actors Studio in New York and create there several projects.
After returning to Europe Sabine Harbeke's writing and directing has been commissioned by renowned theatres in Germany and Switzerland, for example Thalia Theater in Hamburg, Theater Kiel, Theater Bonn, Theater Basel, Theater Neumarkt in Zürich, Theater Bern, Theater St. Gallen and Schauspielhaus Bochum. In 2016 she directed her own adaptation of "Medea" at the Teatr Muzyczny Capitol in Wroclaw collaborating with the known Polish composer Piotr Dziubek.
Sabine Harbeke is one of the well-known contemporary Swiss playwrights and directors. Her plays often evolve around the subject matter of current political situations interfering with the private and are known for their condensed, sharp and witty language. Her work has been awarded prizes and grants and has been translated in several languages.
For ten years she has been the head of BA Theatre Directing program at the University of Arts in Zürich (ZHdK) and works now as an associate professor for the BA & MA Theatre Directing program and internationally as a guest lecturer.
At the Department for Performing Arts and Film she initiated and leads the interdisciplinary collaborative program “building bridges” involving New York University, Aalto University in Helsinki, Tartu University in Viljandi, Stockholm University of the Arts and Zürich University of Arts.
"Autorenregie", a book by Karin Nissen-Rizvani about directing playwrights gives an insight in the work of Sabine Harbeke and ArminPetras/Fritz Kater, Christoph Schlingensief und René Pollesch.
Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke
THEATER
"flüchtiges eis, nachrichten von morgen" von Sabine Harbeke & Ensemble
Zeughaus Kultur Brig, 18.2.2022 Regie: Sabine Harbeke
"Ichglaubeaneineneinzigengott:hass" von Stefano Massini
Theater Winkelwiese, am 20.3.2019 Dramaturgie: Sabine Harbeke
"Hungaricum" von den Brüder Presnjakow
Theater St. Gallen, am 23.11.2017 Regie: Sabine Harbeke
"kalter hund" von Sabine Harbeke
im Rahmen von "Das Schweigen der Schweiz"
Theater St. Gallen, am 15.12.2016 Regie: Sophia Bodamer
"Medea" nach Euripides von Sabine Harbeke
Teatr Muzyczny Capitol in Wroclaw, am 15.5.2016 Regie: Sabine Harbeke
"eine nacht lang familie" von Sabine Harbeke
Theater Bonn, am 27.3.2015 Regie: Sabine Harbeke
"nahkampf" von Sabine Harbeke
Theater Luzern, am 3.5.2014 Regie: Sabine Harbeke
"Katzelmacher" von Rainer Werner Fassbinder
Theater der Künste ZHdK, am 23.5.2013 Regie: Sabine Harbeke
"11°, windstill" von Sabine Harbeke
Theater Kiel, am 16.1.2010 Regie: Sabine Harbeke
"deponie. nord" von Sabine Harbeke
Staatstheater Nürnberg, am 10.10.2010 Regie: Sabine Harbeke
"Der Schattenfuchs" von Sjon
Theater Roxy, 22.9.2009 Regie: Sabine Harbeke
"jetzt und alles" von Sabine Harbeke
Theater Basel, am 25.4.2009 Regie: Martin Frank & Sabine Harbeke
"Nach Damaskus" von August Strindberg
Theater Kiel im Oktober 2008 Regie: Sabine Harbeke
"mundschutz" von Sabine Harbeke
Theater Basel im April 2008 Regie: Sabine Harbeke
"trotzdem" von Sabine Harbeke
Schauspielhaus Bochum, am 20.10.2007 Regie: Sabine Harbeke
"Der Schwimmer" von ZsuZsa Bank
Theater Roxy, 17.1.2007 Regie: Sabine Harbeke
"nachts ist es anders" von Sabine Harbeke
Stadttheater Bern, am 22.10.2006 Regie: Sabine Harbeke
"schonzeit" von Sabine Harbeke
Theater Kiel, am 16.9.2006 Regie: Sabine Harbeke
"und jetzt / and now" von Sabine Harbeke
Thalia Theater in Hamburg, am 20.10.2004 Regie: Sabine Harbeke
Koproduktion mit den Goethe Institut New York
"nur noch heute" von Sabine Harbeke
basierend auf Kurzgeschichten von Raymond Carver
Theaterhaus Gessnerallee im März 2004 Regie: Barbara D. Brüesch
"lustgarten" von Sabine Harbeke
Theater Neumarkt, am 6.12.2003 Regie: Sabine Harbeke
"der himmel ist weiss" von Sabine Harbeke
Theater Neumarkt, am 30.1.2003 Regie: Sabine Harbeke
"schnee im april" von Sabine Harbeke
Theater Neumarkt, am 20.12.2001 Regie: Sabine Harbeke
"wünschen hilft" von Sabine Harbeke
Theater Neumarkt, am 7.9 2000 Regie: Sabine Harbeke
"god exists" von Sabine Harbeke
Theaterhaus Gessnerallee, am 15.4.1999 Regie: Sabine Harbeke
WERKVERZEICHNIS
"alltagsgeschichten"
3 Kurzgeschichten, in "Typoundso", Hans-Rudolf Lutz Verlag, Zürich, 1996
"schnee im april"
Theater Theater, Aktuelle Stücke 12, Bd. 15664
Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, Dezember 2002
"der himmel ist weiss"
Roter Reis. Vier Theatertexte aus der Schweiz
Reihe Dialog©Theater der Zeit, Berlin 2003
"der himmel ist weiss"
Theater Theater, Aktuelle Stücke 13, Bd.16o27
Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, Dezember 2003
"lustgarten"
Theater Theater, Aktuelle Stücke 15, Bd. 16869
Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, Dezember 2005
"nachts ist es anders"
Vier Theatertexte, Frankfurter Positionen 2006
Verlag der Autoren, Frankfurt am Main, Januar 2006
"Ohne alles"
Szenen für das Schauspielhaus Bochum, edition suhrkamp 2533
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 2007
"schonzeit"
Theater Theater, Aktuelle Stücke 18, Bd. 18172
Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, Dezember 2008
PUBLIKATIONEN ZUM WERK
"Radikal weiblich? Theaterautorinnen heute"
Herausgegeben von Christine Künzel, Verlag Theater der Zeit, 2010
"Autorenregie"
Theater und Texte von Sabine Harbeke, ArminPetras / Fritz Kater, Christoph Schlingesief und René Pollesch von Karin Nissen, transcript verlag, 2011
"Arbeitsweisen im Gegenwartstheater"
itw: im dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater
Herausgegeben von Beate Hochholdinger-Reiterer, Mathias Bremgartner, Christina Kleiser, Géraldine Boesch, Alexander Verlag Berlin, 2015