Biografie
Miriam Laura Loertscher ist Leiterin des Forschungsschwerpunkt Film am Institute for the Performing Arts and Film. Seit 2014 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for the Performing Arts and Film mit Fokus auf Filmwahrnehmung, Digitalisierung und Schauspielforschung. Sie war über 15 Jahre im Bereich Kulturvermittlung und Kommunikation tätig (Filmfestivals / Kunstmuseen) inklusive Video-Auftragsarbeiten und Mitarbeit in Kurzfilmproduktionen.
2014 - 2020: Doktorat mit dem Titel "Moving Frames in Our Mind: Effects of Digital Cinema Technology on Film Perception" bei Prof. Dr. Fred Mast am Psychologischen Institut der Universität Bern in Kooperation mit der Zürcher Hochschule der Künste, Institute for the Performing Arts and Film, Forschungsschwerpunkt Film bei Prof. Christian Iseli (Promotion Dr. phil. / PhD).
2012 - 2018: Kommunikationsleiterin von Fantoche - Internationales Festival für Animationsfilm, Baden Schweiz.
2010 - 2016: Projektleiterin creaTiV! (Kunst & Neue Medien für Jugendliche), Kindermuseum Creaviva im Zentrum Paul Klee.
2009 - 2012: Verantwortliche Kommunikation & Marketing, Kindermuseum Creaviva im Zentrum Paul Klee.
2006 - 2008: Wiss. Assistentin am Institut für Psychologie der Universität Bern.
2006 - 2009: Kommunikationsverantwortliche des Web Startups Cmsbox GmbH, Bern.
2000 - 2006: Studium der Medien-, Sozial- und Neuropsychologie an der Universität Bern sowie Filmwissenschaften an der Universität Zürich (Lizentiat lic.phil.hum / MSc).
Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke
Mersch, D., Rey, A., Grunwald, T., Sternagel, J., Kegel, L., & Loertscher, M. L. (2023). Actor & Avatar: A Scientific and Artistic Catalog. transcript Verlag. DOI: 10.14361/9783839467619 // blog.zhdk.ch/subtexte/subtexte-27/
Rey, A., & Loertscher, M. L. (2023). Tears of Truth. In: Dieter Mersch/Anton Rey/Thomas Grunwald/Jörg Sternagel/Lorena Kegel/Miriam Laura Loertscher, Actor & Avatar (148-154). Bielefeld: transcript Verlag. DOI: 10.14361/9783839467619-020 doi.org/10.14361/9783839467619-020
Loertscher, M. L. (2020). Moving Frames in Our Mind. Effects of Digital Cinema Technology on Film Perception. Inauguraldissertation der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern zur Erlangung der Doktorwürde. Bern: Universität Bern.
Iseli, C., Dux, S. & Loertscher, M. L. (2020). The Aesthetics and Perception of Documentary Film. A Mixed Methods Approach and its Implications for Artistic Research. International Journal of Film and Media Arts. 5(2). 27–48. https://doi.org/10.24140/ijfma.v5.n2.02.
Iseli, C., Loertscher, M. L., Spiegel, S., Mennel, P., Weibel, D., Flueckiger, B., & Mast, F. W. (2017). Nostalgia for Film: The Shift from Mechanical to Digital Cinema Projection. In A. C. Valente, R. Capucho (Eds.), Avanca | Cinema 2017: Proceedings of the International Conference Cinema – Art, Technology, Communication (pp. 947-955). Portugal: Edições Cine-Clube de Avanca.
Loertscher, Miriam Laura; Weibel, David; Spiegel, Simon; Flueckiger, Barbara; Mennel, Pierre; Mast, Fred; Iseli, Christian (2016). As Film Goes Byte: The Change From Analog to Digital Film Perception. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 10(4), S. 458-471. American Psychological Association doi.org/10.1037/aca0000082
Iseli, C., Loertscher, M. L. (2016). Digitized Reality: The Trouble with Motion. In A. C. Valente, R. Capucho (Eds.), Avanca | Cinema 2016: Proceedings of the International Conference of Cinema - Art, Technology, Communication (pp. 1071-1076). Portugal: Edições Cine-Clube de Avanca.
Loertscher, M., Notter, F., Tanner, M., & Groner, R. (2008). Psychologische Aspekte zum Konzept Wirklichkeitstransfer. In M. Steinmann (Hrsg.), Exkursionen in Sophies zweiter Welt: neue Beiträge zum Thema des Wirklichkeitstransfers aus psychologischer und medienwissenschaftlicher Sicht, (S. 115-193). Bern, Schweiz: Haupt Verlag AG.
Loertscher, M. L. (2006). Visuelle Emotionswahrnehmung in Gesichtern: Eine medienpsychologische Blickbewegungsstudie (Lizentiat Universität Bern).
Loertscher, M., Hofer, N. & Notter, F. (2005). The daily look in the mirror: Preference ratings and eye movements on self and others’ portraits. Poster presentation at the Thirteenth European Conference on Eye Movements / ECEM13, Bern, August 14 - 18, 2005.