Biografie
Stephan Klarer ist in Zürich in einer Kirchenmusikerfamilie aufgewachsen. Erster Gesangs- und Chorleitungsunterricht bei Johannes Fuchs, später Dirigierausbildung an der Diözesanen Kirchenmusikschule St. Gallen bei Roland Bruggmann. Er studierte Fagott am Konservatorium Zürich bei Tomasz Sosnowski (Orchesterdiplom 1995). Gesangsausbildung am Konservatorium Zürich bei Jane Mengedoth-Thorner und Ulrich Studer. Kapellmeisterausbildung bei Ralf Weikert und Manfred Honeck an der Musikhochschule Zürich (Kapellmeisterdiplom 1997). Kirchenmusikstudium am Institut für Kirchenmusik Zürich bei Beat Schäfer (Kantorendiplom 1998). Er besuchte Meisterkurse bei Eric Ericson, Anders Eby, Simon Halseys, Christoph Biller, Helmuth Rilling und Masaki Suzuki.
2015 bis 2020 Studium der Musikwissenschaft an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz (Doktoratsschule). 2020 Promotion ("Pater Roman Bannwart und die Einsiedler Choralpraxis"). 2022 erhielt er für seine Dissertation den Marta-Walter-Preis der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft.
Stephan Klarer ist seit 1999 Dozent im Departement Musik der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste). Er lehrt dort Chorleitung, Gregorianik, Hymnologie sowie musikwissenschaftliche Fächer und leitet den Motettenchor. 2007 übernahm er die Studienleitung der DAS Kirchenmusik Weiterbildungen und im August 2023 die Major Leitung Holzblasinstrumente.
Von 1994 bis 2007 war er als Kirchenmusiker an der Liebfrauenkirche Zürich mit der Leitung der vokalen und instrumentalen Ensembles beauftragt. 2003 initiierte er die Konzertreihe Geistliche Abendmusik. Von 2008 bis 2014 leitete er die Kantorei Herz-Jesu Zürich-Wiedikon.
Seit 2015 leitet Stephan Klarer den Jungen Konzertchor Zürich (JKZ.ch).
Publikationen / Diskografie / Ausstellungen / Werke
Referate
"Gregorianik - Impulse für heute", Tagung: Das spirituelle LIed im 21. Jahrhundert, Evangelisch-reformierte KIrche Schweiz, RELINFO (Rüti ZH, 04.12.2021)
"Stimmen wie Silberfäden", Forschungsslam, Tag der Forschung ZHdK (03.11.2021)
"Stimmen, die 'wie Silberfäden leuchten' - Die Choralschola des Klosters Einsiedeln und ihre Interpretationspraxis", Tagung Chorleben in der Schweiz, 19.-21. Jahrhundert - Internationale Tagung (CLEFNI), Universität Bern, Institut für Musikwissenschaft (Bern, 17.09.2021)
"Singende Mönche - singende Gemeinde. Gregorianische Aufführungspraxis in der Schweiz", Sommerakademie Theologie und Musik (Universität Luzern, 07.07.2019)
"Troubadix Helvetius - ein Schweizer Liedermacher im Mittelalter", Schweizer Lateintag 2018 (Kantonsschule Wettingen, 27.10.2018)
"Stimmtechnische Voraussetzungen einer semiologisch orientierten Aufführungspraxis", Jahrestreffen der deutschsprachigen Sektion der AISCGre - Associazione Internazionale Studi di Conto Gregoriano (Kloster Wellenberg, 21.10.2017)
"Gregorianische Diskothek - ein Stilvergleich", Workshop des Institute for Music Research (ZHdK, 26.09.2017)
"Pater Roman Bannwart und der Einsiedler Choralstil", Jahrestreffen der deutschsprachigen Sektion der AISCGre - Associazione Internazionale Studi di Conto Gregoriano (Fulda, 24.09.2016)
"Pater Roman Bannwart und der Einsiedler Choralstil - Eine Untersuchung zur Gesangstechnik im Gregorianischen Choral", Meeting der Cantus Planus Study Group der IMS (Dublin, 04.08.2016)
Publikationen
Stephan Klarer: Die Choralmagister des Klosters Einsiedeln, in: Musik & Liturgie 1/2022 sowie 2/2022.
Stephan Klarer: Singende Mönche - singende Gemeinde? Gregorianische Aufführungspraxis in der Schweiz, in: Wolfgang Müller, Franc Wagner (Hg.), Religion-Musik-Macht. Musikalische Dimensionen einer ästhetischen Theologie (TeNOR Text und Normativität Bd. 8), Basel 2021, S. 375–396.
Stephan Klarer: Stimmtechnische Voraussetzungen einer semiologisch orientierten Aufführungspraxis, in: Beiträge zur Gregorianik, Band 64, Regensburg 2017, S. 89-98.