Inhalte und Aufbau des Studiums


CAS Facilitating Innovation – Modelle, Methoden und Tools zur Anleitung menschenzentrierter Innovation und strategischer Entwicklung

Der CAS Facilitating Innovation fokussiert auf die Vermittlung und das Erproben designorientierter Modelle, Methoden und Tools für die Entwicklung, die Begleitung und die Anleitung menschenzentrierter Innovations-, Strategie- und Transformationsprozesse. Die Teilnehmenden erweitern ihre Kompetenz, nutzerfokussierte und kollaborative Techniken in Unternehmensprozesse zu integrieren und mit strategischen Herausforderungen zu verknüpfen.


Struktur

Der CAS Facilitating Innovation wird in einem Zeitraum von fünf Monaten absolviert. Er umfasst insgesamt sieben Unterrichtsmodule à jeweils drei Tage. In einem individuellen Zertifikatsprojekt setzen sich die Teilnehmende vertieft mit ausgewählten Methoden auseinander und entwickeln diese unterstützt durch einen erfahrenen Coach weiter. Die erzielten Ergebnisse und Erfahrungen fliessen in eine Online-Methodensammlung ein.


Zielpublikum

Der CAS Facilitating Innovation richtet sich an Personen aller Funktionen und Branchen, welche ihre Methodenkompetenz mit designorientierte Vorgehensweisen und Techniken anreichern und erfolgreich in Innovations-Prozesse implementieren wollen.

  • Gestalter:innen und Kreative, die ihre methodischen Kompetenzen erweitern und auf neue Anwendungsbereiche applizieren möchten
  • Fachspezialist:innen unterschiedlicher Disziplinen, um sich gezielt designorientierte Methoden anzueignen und erfolgreich in bestehende Prozesse zu integrieren
  • Führungskräfte, um menschenzentrierte Innovation gezielt in der Unternehmenskultur zu verankern

CAS mit Perspektive

Der CAS Facilitating Innovation ist Bestandteil des modularen Weiterbildungsstudiengangs MAS Strategic Design. Dieser MAS besteht aus insgesamt sechs Certificate of Advanced Studies (CAS). Die einzelnen Programme können separat und in frei wählbarer Reihenfolge besucht werden. Über eine Laufzeit von 3–6 Jahren lassen sich drei CAS-Programme sowie das MAS-Abschlussmodul zu einem vollwertigen MAS-Abschluss komplettieren. 


CAS Design Thinking
Vermittlung und Aneignung einer dezidiert designorientierten Denkhaltung und eines Methodenrepertoires zur Entwicklung unternehmerischer und sozialer Innovation

CAS Facilitating Innovation
Vorgehensweise, Methoden und Tools zur Anleitung menschenzentrierter Innovation und strategischer Entwicklung

CAS Design Leadership
Kennenlernen zentraler Fähigkeiten und Fertigkeiten designorientierter Führungskompetenz und Schärfung eines individuellen Führungsprofils im und durch Design

CAS Crafting Futures
Zukünfte imaginieren, Möglichkeitsräume schaffen und Organisationen bewegen

CAS Design Cultures
Erproben designorientierter Denkhaltung und Strategien in und für fremde Kontexte und Kulturen

CAS Culture Change ZHdK/ZHAW
Mindset für neue Arbeitswelten – Organisationskultur als Erfolgsfaktor in Zeiten des digitalen und gesellschaftlichen Wandels

Weiterführende Informationen zum MAS Strategic Design sind zu finden unter:
MAS Strategic Design

nach oben

Inhalte und Aufbau des Studiums