Musizieren und Bewegen, Klingen und Tanzen sind im Unterricht Musikalische Grundausbildung nicht zu trennen. Die Kinder erleben in diesem Alter rhythmisches Bewegen, Darstellendes Spiel und Tanzen ganzheitlich. Kreativität und Spontaneität werden bewegend und den Körper wahrnehmenden entwickelt und so ihre ganz persönlichen Ausdrucks- und Kommunikationsmittel gestaltend entdeckt.
Spielerisch wird Bewegung als Möglichkeit des künstlerischen Ausdrucks und in ihrer Verbindung mit Musik erkannt und über die Parameter Zeit, Raum und Kraft vielfältig variiert und in immer neuen Formen erfahren. Das Bewegungsrepertoire soll erweitert werden, Bewegungskompositionen entstehen und Choreografien werden geübt. Kinder sollen sich selbstbewusst solistisch performend und in der Gruppe tanzen entdecken.
Kinder lernen übers Imitieren des performativen Ausdrucks der Lehrperson. In diesem Baustein werden nicht nur Anregungen für Improvisationen im darstellenden Spiel, für Bewegungsspiele oder Kindertänze vermittelt, sondern auch am eigenen Bewegungsausdruck gearbeitet. Das gesunde Begleiten von Bewegen und Tanzen im Unterricht verlangt ein ganz persönliches Bewusstsein für die eigene Körperwahrnehmung und Lust am eigenen Bewegungsausdruck.
Ziele
Die Studierenden/Teilnehmenden können
- sich, den eigenen Körper, die eigene Bewegungsart wahrnehmen.
- Unterricht, Musik, Bewegung als performative Tätigkeit verstehen und dabei eine physische, performative Präsenz entwickeln;
- Entwicklung in organischem, funktionellem Bewegen anregen;
- Bewegung als bewusst und gestaltet wahrnehmen;
- Parallelen von Bewegung und Musik erkennen und einen Transfer herstellen;
- Bewegung/Tanz als eine von Musik unabhängige und gleichberechtigte Form erfahren, die jedoch mit Musik zu einer „Traumkombination“ werden kann;
- Bewegung und Zeit im Bewegungsfluss und Bewegungsrhythmus erkennen;
- Bewegung als Ausdruckform, als erzählerische Form verstehen;
- Bewegung, Körperhaltung, Atem… und Rhythmus als Grundlage zum guten musikalischen Spiel verstehen.
Inhalte
- Bedeutung und Nutzen von Körperarbeit im musikalisch-pädagogischen Kontext erkunden.
- Der Körper als Ursprung und Erzeuger von Musik.
- Bewegung als künstlerischer Ausdruck und deren enge Verknüpfung mit Musik.
- Wahrnehmung, Raum, Bewegungstechniken
- Bewegungsqualitäten als Parallelen zwischen Bewegung und Musik.
- Bewegung kreativ entwickeln und gestalten.
- Bewegung, Rhythmus, Klang.
- Bewegungskomposition, choreographische Herangehensweisen.
Zielpublikum
Teilnehmende DAS-Lehrgang Musikalische Grundausbildung; Lehrpersonen Gruppenunterricht Musik (Zyklus 1), Musik und Bewegung, Elementare Musikpädagogik, Rhythmik; Lehrpersonen Volksschule
Leitung
Lisa Kägi, BA in Musik und Bewegung, MA in Rhthmik, Fachlehrperson für MGA und Tanz, Tänzerin und Tanzcoach
Daten/Zeiten
Sa, 25. Oktober 2025, 13.30–17.00 Uhr
Sa, 08. November 2025, 13.30–17.00 Uhr
Sa, 06. Dezember 2025, 13.30–17.00 Uhr
Sa, 11. April 2026, 13.30–17.00 Uhr
Sa, 23. Mai 2026, 13.30–17.00 Uhr
Ort
Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal
Kosten
CHF 850
Anmeldeschluss
Sonntag, 21. September 2025
Weitere Informationen
Dieser Baustein ist Teil des DAS Musikalische Grundausbildung (MGA). Er kann bei einem späteren Einstieg in den Studiengang an den DAS Musikalische Grundausbildung angerechnet werden.
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