Die Möglichkeit der Teilhabe aller Menschen an Bildungsangeboten und Aktivitäten unserer Gemeinschaft ist ein breit akzeptiertes Recht. Gerade in Gruppen kann es aber eine Herausforderung sein, den Musikunterricht so zu gestalten, dass bei allen Teilnehmenden Freude am Musizieren und individuelle Lernfortschritte entstehen können.
Eine ‚inklusive Didaktik’ sollte dabei nicht als Spezialisierung verstanden werden, sondern als selbstverständliche Grundlage in der Anerkennung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Die grundlegende pädagogische Haltung ist, allen die aktive Teilhabe am gemeinsamen Musizieren zu ermöglich.
Wie mache ich im Gruppenunterricht Musik für Schüler:innen mit eingeschränkten Wahrnehmungsfähigkeiten erfahrbar, wie passe ich Fachziele den kognitiven und das Vermitteln des Instrumentalspiels den motorischen Möglichkeiten einzelner Kinder an oder wie begegne ich dem zuweilen herausfordernden Verhalten über- oder unterforderter Kinder?
Die Herausforderung einer entwicklungslogischen und inklusiven oder integrativen Didaktik ist das Beobachten und Erkennen des individuellen Entwicklungsniveaus, der Ressourcen der einzelnen Teilnehmenden und das entsprechend umfassende Bewusstsein für den gemeinsamen Lerngegenstand Musik. Das Reflektieren persönlicher Unterrichtsbeispiele anhand einiger theoretischer Grundlagen und strukturierenden Denkansätzen steht im Zentrum dieses Bausteins. Sich einzulassen auf "besonderen Herausforderungen" bildet die Basis einer Didaktik für Alle.
Zielpublikum
Teilnehmende der Studiengänge DAS Musikalische Grundausbildung und CAS Klassenmusizieren; Lehrpersonen Gruppenunterricht Musik (Zyklus 1), Musik und Bewegung, Elementare Musikpädagogik, Rhythmik; Lehrpersonen Volksschule.
Ziele
Die Studierenden können
- die Begriffe Inklusion, Integration, Separation und Exklusion unterscheiden;
- das Entwicklungsniveau eines Kindes erkennen und dieses in Bezug auf das Lernniveau und die Gestaltung von Unterrichtsangeboten erkennen;
- ausgehend von besonderen Herausforderungen einiger «Erscheinungs-/ Störungsbilder» didaktische Denk- und Handlungsansätze reflektieren mit dem Ziel einer Didaktik für Alle;
- den eigenen Unterricht reflektieren und im Sinne von Integration, Inklusion neue Handlungs- und Gestaltungsansätze entwickeln;
- die eigenen Unterrichtsbeobachtungen strukturiert reflektieren und interpretieren mit dem Ziel, nächste konkrete Handlungsschritte zu planen;
- Unterrichtsentwicklung proaktiv und positiv im Sinne von «Versuch und Irrtum» verstehen;
- Lernangebote für Alle gestalten und gleichzeitig die individuellen Voraussetzungen berücksichtigen;
- den Lehrgegenstand Musik in seinen basalsten Aspekten bis hin zur komplexesten Metaebene erkennen und damit die Chance von «ganzheitlichem Lernen» im Sinne der Inklusion nutzen;
- allgemein didaktische Denkansätze auf den Gruppenunterricht im eigenen Fach übertragen.
Inhalte
- Reflektieren und Diskutieren der eigenen pädagogischen Haltung in Bezug auf die Themen Inklusion, Integration und Separation in der Arbeit mit heterogenen Gruppen.
- Theoretische Grundlagen in Bezug auf Entwicklungs- und Lernniveaus und den damit verbundenen Aneignungsmöglichkeiten kennen.
- Theoretische Grundlagen in Bezug auf Neurosensitivität und damit verbunden beobachtetes Verhalten interpretieren lernen.
- Verstehen der Sachstruktur von Lernangeboten im eigenen Fachbereich und Erkennen der Variabilität bezüglich deren Komplexität.
- Strukturiertes Beobachten des Unterrichtsgeschehens und Möglichkeiten der Reflektion mit dem Ziel, neue Handlungsansätze zu entwickeln.
- Reflexion eigener konkreter Unterrichtssituationen.
Leitung
Edith Stocker, Leitung Bachelor Musik & Bewegung und Master Rhythmik, Co-Studienleitung DAS Musikalische Grundausbildung, ZHdK
Daten / Zeiten
Fr, 09. Januar 2026, 17.00–20.30 Uhr
Sa, 10. Januar 2026, 09.00–12.30 und 13.30–17.00 Uhr
Sa, 07. Februar 2026, 09.00–12.30 und 13.30–17.00 Uhr
Ort
Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal
Kosten
CHF 850
Anmeldeschluss
Montag, 7. Dezember 2025
→ Allgemeine Informationen zu den Bausteinen
Weitere Informationen
Dieser Baustein ist auch Teil der Weiterbildungsangebote DAS Musikalische Grundausbildung und CAS Klassenmusizieren.