Harmonieinstrumente wie zum Beispiel das Klavier, das Akkordeon oder die Gitarre sind aus dem Unterricht MGA kaum noch wegzudenken. Die Lehrpersonen begleiten die singenden Kinder, sie generieren musikalisch Stimmungen beim Erzählen einer Geschichte oder unterstützen Kinder im darstellenden Spiel. Musikalische Signale können helfen den Unterricht zu strukturieren oder musikalische Formen entdeckend in Bewegung umgesetzt werden. Mal ist das musikalische Spiel der Lehrperson begleitend, mal ist es anleitend oder auch interagierend in Kommunikation mit musizierenden oder tanzenden Kindern.
Eine Lehrperson MGA verfügt über fachpraktische Kompetenzen auf einem Harmonie-Instrument. In diesem Baustein werden die Teilnehmenden begleitet, individuell aufbauend auf den bereits vorhandenen spielpraktischen Fähigkeiten ihr unterrichtspraktisches Können zu erweitern. Es werden Ideen vermittelt, neue entwickelt, ausgetauscht, ausprobiert, reflektiert, …
Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Baustein setzt intensives Selbststudium voraus. Die Inputs aus dem Präsenzunterricht sollen eigenständig weiterentwickelt, geübt und vor allem in der unterrichtspraktischen Anwendung erprobt werden.
Es besteht die Möglichkeit, bei entsprechender Vorbildung den Fokus auf ein anderes Harmonie-Instrument als das Klavier zu setzen.
Ziele
Die Studierenden/Teilnehmenden können
- mit ausgewähltem Tonmaterial ein Stück fliessend improvisieren;
- spontan und vorbereitet eine bewegende Person oder Gruppe in Bezug auf verschiedene Aufgabenstellungen begleiten;
- mit musikalischer Gestaltungskraft und rhythmischer Prägnanz improvisieren;
- Kinderlieder in verschiedenen Stilen adäquat begleiten;
- musiktheoretische Kompetenzen im Rahmen der Lied- und Bewegungsbegleitung verknüpfen;
- Vorspiele zu Liedern und Musikkonzepte zu Geschichten usw. interpretieren und arrangieren;
- die Komplexität des musikalischen Materials den eigenen pianistischen Fähigkeiten anpassen;
- Tonleitern und Kadenzen in Dur und Moll bis drei Vorzeichen spielen und diese Grundlage im unterrichtspraktischen Klavierspiel anwenden;
- ihre Arbeits- und Übetechnik für den Bereich der Improvisation eigenständig entwickeln und reflektieren.
Inhalte
- Grundlagen Bewegungsbegleitung
- Vertonen von Bewegungsphänomenen
- Bewegungsanalyse
- Pulsbezogenes Spiel
- Arbeit am Klang und der Gestaltung aller musikalischer Aspekte
- Kinderliedbegleitung
- Pianistische Grundlagen und Literaturspiel
- Improvisation mit den Kirchtonarten und anderen, auch selbst definierten Modalitäten
- Dur- und Moll-Kadenzen und Skalen
Zielpublikum
Teilnehmende DAS-Lehrgang Musikalische Grundausbildung; Lehrpersonen Gruppenunterricht Musik (Zyklus 1), Musik und Bewegung, Elementare Musikpädagogik, Rhythmik; Lehrpersonen Volksschule
Leitung
Mischa Cheung, Dozent für Klavier/Liedbegleitung im Profil Musik und Bewegung/Schulmusik ZHdK, Pianist
Simon Schwaninger, Dozent für Klavier/Liedbgeleitung im Profil Musik und Bewegung/Schulmusik an der ZHdK und der PH Zürich, Pianist
Daten/Zeiten
Sa, 22.03.2025, 13.30–17.00 Uhr
Sa, 24.05.2025, 13.30–17.00 Uhr
Sa, 05.07.2025, 13.30–17.00 Uhr
Sa, 27.09.2025, 09.00–12.30 Uhr
Sa, 22.11.2025, 09.00–12.30 Uhr
Ort
Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal
Kosten
CHF 850
Anmeldeschluss
Mittwoch, 19. Februar 2025
Weitere Informationen
Dieser Baustein ist Teil des DAS Musikalische Grundausbildung (MGA). Er kann bei einem späteren Einstieg in den Studiengang an den DAS Musikalische Grundausbildung angerechnet werden.
→ Allgemeine Informationen zu den Bausteinen