Bewegung als künstlerisches Ausdrucksmittel in den MGA Unterricht integrieren, Choreographien mit Kindern erarbeiten, entwickelt aus dem Bewegungsmaterial der Kinder; musikalische Aufführungen wirkungsvoll in Szene setzen; mit Alltagsmaterialien Bühnenräume gestalten und sie als Ausgangsmaterial für musikalische und szenische Ereignisse nutzen – ausgehend von diesen Beispielen und unter Einbezug der eigenen künstlerischen Kompetenzen werden für die eigene Unterrichtpraxis relevante Konzepte erarbeitet und umgesetzt.
Bitte bequeme Kleidung zum Bewegen, Gymnastikschuhe, Smartphone oder Kamera zum Filmen mitbringen!
Ziele
- gruppenbildende Übungen und Spiele
- choreografische und szenische Konzepte für die Umsetzung künstlerischer Inhalte mit Kindern
- Wechselwirkungen von Musik und Bühnengeschehen
- Material und Objekte und deren künstlerischen Möglichkeiten erkunden
- die Parametern Zeit–Raum–Kraft–Form als Gestaltungsmittel
Inhalte
- Choreographien oder Szenen aus dem mit den Kindern entwickelten Bewegungsmaterial gestalten können
- Bewegung als Ausdrucks- und Gestaltungsmittel in das eigene Unterrichten integrieren
- Aufgabenstellungen generieren können, die alle Kinder ansprechen und zu künstlerischem Tun anregen
- Vernetzen der künstlerischen mit den pädagogischen Kompetenzen
Zielpublikum
Teilnehmende DAS-Lehrgang Musikalische Grundausbildung; Lehrpersonen Gruppenunterricht Musik (Zyklus 1), Musik und Bewegung, Elementare Musikpädagogik, Rhythmik; Lehrpersonen Volksschule
Leitung
Lisa Gretler, Dozentin für Musik & Bewegung im Profil Musik und Bewegung/Schulmusik, Tanz- und Bewegungspädagogin, Choreographin
Daten/Zeiten
Fr, 29.08.2025, 17.00–20.30 Uhr
Sa, 30.08.2025, 09.00–12.30 Uhr und 13.30–17.00 Uhr
Sa, 06.09.2025, 09.00–12.30 Uhr und 13.30–17.00 Uhr
Ort
Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal
Kosten
CHF 850
Anmeldeschluss
Sonntag, 06. August 2025
Weitere Informationen
Bitte bequeme Kleidung zum Bewegen, Gymnastikschuhe, Smartphone oder Kamera zum Filmen mitbringen.
Dieser Baustein ist Teil des DAS Musikalische Grundausbildung (MGA). Er kann bei einem späteren Einstieg in den Studiengang an den DAS Musikalische Grundausbildung angerechnet werden.
→ Allgemeine Informationen zu den Bausteinen