Es groovt – alle sind dabei. Schüler:innen wie auch Lehrpersonen sind in Kürze im musikalischen Geschehen drin. In diesem Baustein wird die agile und vielfältige Anwendung von Perkussion in verschiedenen musikpädagogischen Arbeitsfeldern vermittelt. Sie werden inspiriert und ermutigt ein vielfältiges Perkussions-Instrumentarium agil zu nutzen, wobei der Fokus beim direkt umsetzbaren, variantenreichen und aktionsorientierten Gruppenmusizieren liegt.
In dieser Weiterbildung entwickeln Sie eigene Fertigkeit im Spiel auf verschiedensten Perkussionsinstrumenten und setzen sich intensiv mit der Umsetzung in Ihrem Arbeitsfeld auseinander. Sie leiten Spiel-Stücke, Gestaltungs-Prozesse, Klassen-Bands und Impro-Spiele an, führen ein, bauen auf, vereinfachen, steigern, variieren, vertiefen und begeistern. Die angewendeten Rhythmus-Spiele sind eine Energie-Tankstelle im Gruppenmusizieren. Das «Phänomen-Rhythmus» bringt Kommunikation, Konzentration, Entspannung, Groove, Koordination, Flow und weckt Energie.
Der pädagogische Ansatz ist auf die Arbeit mit heterogenen Klassen ausgerichtet, ermutigt und befähigt, Rhythmus als vitalisierendes und verbindendes Element im Unterricht einzusetzen. Die Werkzeuge ermöglichen, mit Gruppen schnell, unmittelbar, niederschwellig und selbsterklärend ins gemeinsame Musizieren einzutauchen. Die Arbeitsweisen eignen sich sowohl für musikalische Kurzinputs im Unterrichtsalltag, für regelmässigen Unterricht, wie auch für (Schul-) Musik-, Grossgruppen- oder Performance-Projekte. Gestaltungsprozesse «vom Groove zum Perkussionsstück» und von der «Improvisation zum Arrangement» werden erlebbar.
Ziele
Die Studierenden/Teilnehmenden können
- Perkussions-Instrumentarium kontextbezogen handhaben
- Spieltechniken flexibel und variantenreich umsetzen
- Patterns, Bausteine, Arrangements und Spielstücke variabel anwenden
- Perkussion-Ensembles zielgruppenorientiert anleiten
- Methodenrepertoire und didaktischer Handlungsspielraum erweitern
- Lieder und Bewegung mit Perkussion begleiten
- Eigene Perkussions-Arrangements entwickeln
- Kreations- und Gestaltungsprozesse ermöglichen
Inhalte
- Instrumentarium und Spielweisen: Hand-Trommeln (Djembé, Cajon, Conga, Bongo), Stock-Trommeln (Bassdrums, Snare, Stickdrums), Metall-Instrumente (Glocken, Triangel), Holz-Instrumente (Guiro, Ri-Ra, Claves, Woodblocs), Rassel-Instrumente (Schellenring, Maracas, Caxixi, Shekere, Shaker), Material (Stangen, Kanister, Kübel) und Zubehör (Fuss-Schellen, Sticks).
- Spielfiguren, Spielstücke, mehrstimmige Arrangements und passende Lieder
- Lied- und Bewegungsbegleitung mit Perkussion
- Repertoire an Methoden, Arbeitsweisen, Spielformen: Warmups, Drum-Circles, Instant-Grooves, Call-Response, Duo-Spiele, Ablös-Spiele, Puls-Spiele, Chaos-Struktur, Ketten-Spiele
- Fachdidaktische Ansätze und Tipps: Aufbau und Vertiefung von Rhythmusstrukturen, schrittweises Entwickeln von Mehrstimmigkeit, Wechselspiel von Improvisation und Arrangements, Einsatz der rhythmischen Stimme, musikalisch-motorische Entwicklung, Variieren und Improvisieren, Perkussions-Notation, Phänomen «Rhythmus», Umgang mit Heterogenität
- Gestaltungs- und Kreationsprozesse: Kreativwerkstatt mit Rhythmus-Bausteinen, Arrangieren, Performance-Stücke entwickeln
- Anleitkompetenzen: Strukturübersicht, Körpersprache, Zeichen, Einzählen, Anleiten in längeren Bögen, Spielen und Sprechen, Grundpuls mitspielen
Zielpublikum
Teilnehmende DAS-Lehrgang Musikalische Grundausbildung; Lehrpersonen Gruppenunterricht Musik (Zyklus 1), Musik und Bewegung, Elementare Musikpädagogik, Rhythmik; Lehrpersonen Volksschule
Leitung
Thomas Viehweger, Lehbeauftragter im DAS MGA und am PreCollge der ZHdK, Schule für Musik & Bewegung „ImPuls“
Daten/Zeiten
Fr, 07.03.2025, 17.30–21.00 Uhr
Sa, 08.03.2025, 09.00–12.30 und 13.30–17.00 Uhr
Sa, 12.04.2025, 09.00–12.30 und 13.30–17.00 Uhr
Ort
Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal
Kosten
CHF 850
Anmeldeschluss
Mittwoch, 05.02.2025
Weitere Informationen
Dieser Baustein ist Teil des DAS Musikalische Grundausbildung (MGA). Er kann bei einem späteren Einstieg in den Studiengang an den DAS Musikalische Grundausbildung angerechnet werden.
→ Allgemeine Informationen zu den Bausteinen