Unterricht beobachten, reflektieren und verändern
Im Zentrum dieses Angebotes steht das individuelle Coaching, in welchem die eigene Unterrichtspraxis und Rolle als Lehrperson analysiert wird. Auf der Basis von Videoaufnahmen und/oder Unterrichtsbesuchen entstehen sachlich präzisierte Beobachtungen, deren Reflexion zu Weiterentwicklungen und kleinen Veränderungen führen, die das Unterrichten spannend, forschend und variabel gestalten.
Zielpublikum
Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte aus der Instrumental- und Vokalpädagogik (Einzel- wie auch Gruppenunterricht), der Musikalischen Grundausbildung und der Musik- und Bewegungspädagogik (einschliesslich des heilpädagogischen Kontexts), die ihren Unterricht reflektieren und weiterentwickeln möchten.
Ziele
- Aufbau einer gewinnbringenden Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeit des eigenen Unterrichts
- Erweitern von Fach-, Methoden- und Selbstkompetenzen im Unterricht
- Einsatz der Unterrichtsbeobachtung und -reflexion zur Unterstützung der Unterrichtsentwicklung
- Stärken der eigenen Stärken
Inhalte
- Ressourcen- und stärkenorientierte Analyse des eigenen Unterrichts
- Methodische Vielfalt im Unterricht
- Planung von und Spontaneität im Unterricht
- Unterschiedliche Ansätze/Methoden der Unterrichtsgestaltung bei herausfordernden Ausgangslagen
- Förderung der Selbständigkeit und Mitverantwortung von Schülerinnen und Schülern im Unterricht
- Erkennen der Voraussetzungen der Schüler:innen und entwicklungslogisches Gestalten von Unterrichtsangeboten
- Üb-Coaching mit eigenen Schüler:innen
- Verbale und nonverbale Kommunikation im Unterricht
- Eigener Energieeinsatz als Lehrperson
Daten
Der Baustein beinhaltet fünf Stunden individuelles Coaching sowie selbstständiges Arbeiten. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die Termine werden in Absprache mit der Mentorin/dem Mentor festgelegt.
Kosten
CHF 850
Koordination
Katharina Rengger, Leitung Weiterbildung Musik ZHdK
Allgemeine Informationen zu den Bausteinen