Inhalt
Dieses Studienprogramm ist im Bausteinprinzip konzipiert. Basis bilden vier Bausteine aus dem Angebot der Weiterbildung Musik und/oder Module und Bausteine aus anderen Studienbereichen, welche auf einen individuell gewählten Studienschwerpunkt ausgerichtet sind. Ein individuelles Unterrichts-Coaching begleitet und unterstützt die Entwicklung und Vertiefung des persönlichen Kompetenzprofils zusätzlich.
Mit diesem Studienprogramm ist es bereits (musik-)pädagogisch tätigen Lehrpersonen möglich, in einem spezifischen musikpädagogischen Bereich zusätzlich Kompetenzen zu erwerben und so das eigene musikpädagogische Wirkungsfeld zu erweitern und vertiefen.
Durch die flexible, im gemeinsamen Gespräch mit der Leitung Weiterbildung Musik/der Studienkoordination festgelegte Zusammenstellung der Inhalte kann das Studienprogramm den individuellen musikpädagogischen Vorerfahrungen und persönlichen Lernbedürfnissen angepasst werden.
Im Rahmen des Abschlussmoduls werden die in den Bausteinen erworbenen Kompetenzen reflektiert, zusammengefasst und mit der eigenen musikpädagogischen Praxis verknüpft.
Mögliche Studienschwerpunkte sind u. a.:
- Eltern-Kind Singen und Muszieren
- Musik und Bewegung
- Musikalische Früherziehung
- Musik und Tanz
- Musiktheorie/Komposition
- Inklusion im Musikunterricht