Insights


Aus aller Welt kommen sie nach Zürich – junge Talente mit Passion und Visionen für ihre Zukunft im Berufsfeld Musik. Warum sie die ZHdK ausgesucht haben und was sie in ihrem Studium bewegt, erzählen sie hier in eigenen Worten und geben Einblick in ihr Schaffen.


Jazz und Pop


«Ich mag die Vielfältigkeit, die die ZHdK mit allen Disziplinen zu bieten hat und war überzeugt, dass dieses Umfeld meine Entwicklung nur positiv beeinflussen konnte.
Im Studium motivieren mich die Mitstudierenden, die meine Leidenschaft teilen, sowie die Offenheit der Dozierenden sehr.»
Marie Poisson, Bachelor Musik, Gesang Jazz, 2023
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"Schon sehr früh war es mein Wunsch, Musik zu studieren. Durch einen Freund, der an der ZHdK Pop studierte, erhielt ich Einblick in den Studienalltag und wusste: Hier soll es sein, hier will ich hin! Und seit dem Studienstart werde ich gefördert und herausgefordert – von meinem Hauptfachdozenten Heiko Freund und von meinen Mitstudierenden.
Das Musikdepartement ist wie eine kleine Familie, in der man sich gegenseitig unterstützt und antreibt. Die vielen Topmusiker:innen hier sind nicht einfach zu beeindrucken – das muss ich aber auch gar nicht. Aber es motiviert mich, tagtäglich mein Bestes zu geben und vorwärts zu kommen."
Dan Hunziker, Bachelor Musik, Gitarre Pop, 2022
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Audiofiles: Turn Back Time; Rollercoaster


"Die perfekte Mischung aus Curriculum und individueller Förderung, die familiäre Atmosphäre, die endlosen Möglichkeiten des Toni-Areals, das immense Wissen und Herzblut der Dozierenden, die Interdisziplinarität – das und Vieles mehr liebe ich an der ZHdK."
Dana Burkhard, Master Music Pedagogy, Gesang Pop (Klasse Rahel Hadorn), 2022
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"Ich bin begeistert von meinem Zweitmaster an der ZHdK: Hier habe ich die Möglichkeit, mir mein Studium aus einem riesigen Angebot genau nach meinen Wünschen und Interessen zusammenzustellen."
Florian Weiss, Master Music Pedagogy, Posaune Jazz, 2022
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Kirchenmusik


"Den ersten Eindruck der ZHdK kann ich mit einem Wort beschreiben: Grandios! Unter welch professionellen Bedingungen hier alle Künste arbeiten können, ist einfach erstaunlich. Daraus ergibt sich eine Dynamik, der man sich kaum entziehen kann – und auch nicht möchte!"
Cyrille Nanchen, Master Music Performance, Chorleitung, 2022
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Interpretation & Performance


"Das Studium an der ZHdK war die beste Wahl, die ich treffen konnte. Mein Professor Ilya Gringolts hat mir auf jede erdenkliche Weise neue Horizonte eröffnet. Die Schule bietet eine erstaunliche Vielfalt an Kursen, regt Eigeninitiarive an und bereitet wunderbar auf das vor, was danach kommt. Der Campus regt die Fantasie an und bietet Raum für endlose Möglichkeiten."
Jiska Lambrecht, Master Specialized Music Performance, Solistin Violine, 2023
WebsiteFacebookInstagramInstagram Turicum Quartet


"Die ZHdK ist die einzige Hochschule, an der ich mich für mein Masterstudium beworben habe - ich war mir sicher, dass sie die beste Wahl für mich ist. Das Kollegium ist hervorragend, das Umfeld unterstützend und die Hochschule bietet einen tollen Ausgangspunkt für eine Karriere."
Ivan Bašić, Master Specialized Music Performance, Solist Piano, 2022
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"Die Zürcher Hochschule der Künste geniesst international einen exzellenten Ruf, im Departement Musik insbesondere die Dirigierklasse. Die hochschulinternen Kurse mit Ensembles, die Arbeitsphasen mit renommierten Orchestern, die Meisterkurse mit namhaften Dirigent:innen, die Hospitationen an Tonhalle und Oper, der sinnvoll zusammengestellte Studienplan sowie das hohe Niveau der exklusiven Dirigierklasse – all das überzeugt mich immer wieder aufs Neue und bildet eine reizvolle und vielversprechende Mixtur."
Aurel Dawidiuk, Bachelor Musik, Orchesterleitung (Klasse Johannes Schlaefli), 2022
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"Der wertvollste Aspekt eines jeden Dirigierprogramms ist es, genügend Zeit auf dem Podium zu verbringen; unsere Klasse reist etwa einmal im Monat zu einem professionellen Orchester in verschiedene Länder, um dort an einem Meisterkurs teilzunehmen, der mit einem Konzertauftritt endet.
Es ist eine Untertreibung zu sagen, dass ich mich glücklich schätze über meine fünf Jahre an der ZHdK. Ich bin meinem Lehrer Johannes Schlaefli und der ZHdK für immer dankbar, dass sie mich zu der Musikerin geformt haben, die ich heute bin."
Holly Hyun Choe, Master Specialized Performance, Dirigieren (Klasse Johannes Schlaefli), 2022
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"Ich kam durch einen glücklichen Zufall zum Studium an die ZHdK. Mein Dozent, Johannes Schlaefli, bemerkte, dass ich in einer Meisterklasse in Sofia mit zwei anderen amerikanischen Lehrern – Larry Rachleff und Donald Schleicher – dirigierte und ermutigte mich, mich für sein Dirigierprogramm zu bewerben. Einige Monate später schickte er mir eine E-Mail, in der er mir mitteilte, dass in seiner Klasse ein Platz frei sei und ich im Frühjahrssemester 2017 einsteigen könne.
Johannes war der Wendepunkt auf meinem musikalischen Weg. Er half mir zu erkennen, dass Dirigent:in zu sein bedeutet, verletzlich zu sein, und dass das, was man als Mensch ist, in der Musik und in der Art und Weise, wie man das Orchester leitet, wahrhaftig zum Ausdruck kommt.
Der wertvollste Aspekt eines jeden Dirigierprogramms ist es, genügend Zeit auf dem Podium zu verbringen; unsere Klasse reist etwa einmal im Monat zu einem professionellen Orchester in verschiedene Länder, um dort an einem Meisterkurs teilzunehmen, der mit einem Konzertauftritt endet. Wir sammeln nicht nur professionelle musikalische, sondern auch kulturelle Erfahrungen, die unsere Lebensperspektive erweitern.
Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Semester an der ZHdK; ich war unglaublich beeindruckt von meinen Dirigierkolleg:innen. Ich fühlte mich wie ein schwarzes Schaf und unzureichend, zu einem so prestigeträchtigen Programm zu gehören. Rückblickend bin ich mir sicher, dass ich nur dank meiner Dirigierkolleg:innen so viel besser geworden bin, als ich es war.
Zudem bin ich dankbar, dass ich an der ZHdK so viele begabte Instrumental- und Gesangsstudierende kennen gelernt habe. Es war auch eine grosse Inspiration, die Konzerte des Tonhalle-Orchesters Zürich und des Opernhauses Zürich zu besuchen, wo viele unserer Professor:innen auftreten. Die Arbeit im Tonhalle-Orchester während zweier Saisons als Assistenzdirigentin unter Paavo Järvi war ein wahrgewordener Traum.
Während meines Studiums bei Johannes wurde ich ausserdem Stipendiatin des Dirigentenforums, des Taki Alsop Conducting Fellowship, des Peter Eötvös Mentoring Program und der La Maestra Academy. Seit kurzem bin ich auch Mitglied einer Künstleragentur und musikalische Leiterin zweier Ensembles.
Als Studentin von Johannes habe ich einen Einblick erhalten, wie und was es bedeutet, Pädagogin zu sein. Was als Vertretungsunterricht im einem Semesterkurs begann, entwickelte sich zu einer Lehrtätigkeit im Nebenfach Dirigieren und in den PreCollege Conducting Seminars.
Johannes' Lehrmethoden sind einzigartig und unvergleichlich. Er hat die Gabe, einen zuerst im Inneren zu erreichen, bevor das Dirigieren nach aussen getragen wird. Auch schätze ich die Atmosphäre in seiner Klasse. Dirigieren ist ein hart umkämpftes Feld, aber wir tun unser Bestes, um den Umgang sehr freundlich, respektvoll und unterhaltsam zu halten. Einige Kolleg:innen sind für mich wie Schwestern und Brüder.
Es ist eine Untertreibung zu sagen, dass ich mich glücklich schätze über meine (fast) fünf Jahre an der ZHdK. Ich bin meinem Dozenten, Johannes Schlaefli, und der ZHdK für immer dankbar, dass sie mich zu der Musikerin gemacht haben, die ich heute bin."


"An der ZHdK wollte ich wegen des renommierten "Conductors Studio ZHdK" mit Johannes Schlaefli und Christoph-Mathias Mueller studieren.Die beiden inspirieren und motivieren mich, ständig an mir zu arbeiten - genauso, wie die vielen anderen Professor:innen der ganzen Hochschule. Es ist ein wunderbarer Ort zum Studieren und Leben!"
Jakub Przybycien, Master Specialized Performance, Dirigieren (Klasse Christoph-Mathias Mueller und Johannes Schlaefli), 2023
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"Ich habe mich vor allem für ein Studium in Zürich entschieden, um bei Professor Anne Jelle Visser zu studieren. Das Studio, das der renommierte Pädagoge an der ZHdK unterrichtet, ist international für sein hohes Niveau bekannt. Ich bin hier in meiner Arbeit als Musiker ständig von Inspiration umgeben. Seit ich diese Reise begonnen habe, habe ich aussergewöhnliche Menschen kennengelernt. Von ihnen kann ich unendlich viel lernen, um mich in zahlreichen Facetten meines Lebens weiterzuentwickeln."
Frank John, Master Specialized Music Performance, Solist Tuba (Klasse Anne Jelle Visser), 2022
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"Schon bei meinem ersten Besuch an der ZHdK habe ich die Passion und Hingabe für neue Musik und Kunst gespürt. Ich lasse mich immer wieder von der erstaunlichen Arbeit meiner Kommiliton:innen und Professor:innen inspirieren und verlasse fast jedes Konzert mit neuen Gedanken und Ideen über Musik."
Uday Singh, Master Music Performance, Konzert, Saxophon (Klasse Lars Mlekusch), 2022
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"Einige meiner Freunde sind Universitätsprofessor:innen oder leitende Orchesterflötist:innen in China. Sie alle haben ihr Studium an der ZHdK bei Prof. Maria Goldschmidt-Pahn absolviert. Hauptsächlich deshalb bin ich an die ZHdK gekommen.
Von meiner Professorin unterstützt und musikalisch angeregt habe ich in diesem ersten Studienjahr grosse Fortschritte gemacht. Zudem bekam ich zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten und Aufnahmeerfahrungen – ich habe in der Oper, in Orchesterprojekten und in vielen Kammermusikgruppen gespielt. Im Unterricht von Dr. Claire Genewein konnte ich erlernen, wie man diverse Verzierungen in den verschiedenen Stilen der Barockmusik spielt.
Jetzt freue ich mich auf meinen nächsten Schritt. Ich bin glücklich, an der ZHdK zu studieren!"
Hexin Zhang, Master Specialized Music Performance, Solistin Querflöte (Klasse Maria Goldschmidt-Pahn), 2022
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"Als ich mich an europäischen Musikhochschulen beworben habe, ist mir die ZHdK von Anfang an aufgefallen. Ich bin froh, dass ich mich für ein Studium hier entschieden habe. Vom ersten Tag an fühlte ich mich willkommen. Die Menschen schaffen in diesem riesigen Hochschulgebäude eine einzigartige Atmosphäre, in der man am liebsten den ganzen Tag verbringen möchte. Ich schätze auch die zahlreichen Übungsräume für die Studierenden.
Herausragend an der ZHdK ist zudem die Wahlfreiheit – die Anzahl der Module und Aktivitäten ist überwältigend, und alle können etwas für sie Interessantes finden. Ich habe Zugang zu fantastischen musikalischen und wissenschaftlichen Ressourcen und exzellenten Dozierenden, die immer bereit sind zu helfen."
Kinga Wojdalska, Master Specialized Music Performance, Solistin Viola (Klasse Lawrence Power), 2022
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Als ich mich an europäischen Musikhochschulen beworben habe, ist mir die ZHdK von Anfang an aufgefallen. Ich bin froh, dass ich mich für ein Studium hier entschieden habe. Vom ersten Tag an fühlte ich bei den Mitarbeitenden und Mitstudierenden willkommen. Trotz des riesigen Gebäudes, in dem die Hochschule untergebracht ist, schaffen die Menschen eine einzigartige Atmosphäre, in der man am liebsten den ganzen Tag verbringen möchte. Ich schätze auch die zahlreichen Übungsräume für die Studierenden. Künstlerische Zeitpläne sind oft flexibel, und es ist hilfreich zu wissen, dass ich immer einen Raum zum Aufwärmen vor dem Unterricht oder der Probe finden werde.
Vor allem aber steht die ZHdK für einen entscheidenden Wert: die Wahlfreiheit. Die Anzahl der Module und Aktivitäten ist überwältigend, und alle können etwas finden, das sie interessiert. Ich nehme am Master Soloist Programm teil, das ideal für meine aktuelle Entwicklung ist. Die Hochschule unterstützt meine Auftrittspläne und schafft neue Möglichkeiten.
In der Zwischenzeit habe ich Zugang zu fantastischen musikalischen und wissenschaftlichen Ressourcen und exzellenten Doziderenden, die immer bereit sind zu helfen. An der ZHdK habe ich das Privileg, von einem Lehrer, Lawrence Power, zu lernen, dessen Musikalität mich seit Jahren inspiriert. Sein Streben nach Perfektion ist eine echte Herausforderung für seine Studierenden. Ich denke, bei einem Masterstudium geht es in der Tat darum, die eigene persönliche Stimme in der musikalischen Welt zu entdecken; daher ist das Lernen bei einer so ausgeprägten Persönlichkeit zweifellos inspirierend.


"Mein Ziel, Orchestermusikerin zu werden, konnte ich durch das Master-Studium an der ZHdK erreichen. Ich habe von vielen tollen Dozierenden gelernt, die Konzertmeister sind oder waren. Sie haben alle unterschiedliche Ideen und setzen andere Schwerpunkte, was mir hilft, meinen musikalischen Blick zu erweitern.
Die ZHdK bietet auch praktische Kurse an, um uns zu unterstützen – das "Vorspieltraining" beispielsweise, das mir bei der Vorbereitung auf das Probespiel geholfen hat.
Ich bin sehr dankbar, dass ich an der ZHdK studieren konnte."
Yesong Jeong, Master Specialized Music Performance, Orchester Violine (Klasse Rudolf Koelman), 2022
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Komposition / Sound Design / Tonmeister:in


"Inspiriert durch einen lieben Freund habe ich mich an einem Wendepunkt in meinem Leben dazu entschlossen, einen neuen Weg einzuschlagen und Sound Design an der ZHdK zu studieren.
Das Masterstudium bot mir den Raum, mein künstlerisches Wissen zu erweitern und mich für neue kreative Anwendungen und Bereiche musikalischer und persönlicher Interessen zu öffnen.
Die ZHdK ist ein grossartiger Ort, um neue Kontakte zu knüpfen und mit neuen Leuten zu interagieren: Egal ob Kommilitonen oder Dozenten, ich habe eine neue Familie gefunden, in der sich alle gegenseitig unterstützen und inspirieren, unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihrem Studienbereich.
Der Campus bietet mir so viele neue Möglichkeiten für Projekte und Kooperationen: Ich bin sehr dankbar für jeden tollen Tag, den ich hier verbringen darf!"
Joel Gilardini, Master Sound Design, 2024
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"Mein Studium an der ZHdK war überraschend – im allerbesten Sinne. Ich bin mit der festen Überzeugung dorthin gegangen, dass ich mich vor allem handwerklich weiterentwickeln möchte. Schon vor meinem Studium, etwa durch meine Ausbildung, hatte ich stets das Ziel, meine Fähigkeiten zu verbessern – sei es in der Orchestrierung, Komposition oder anderen Bereichen. 
Was mich dann völlig überrascht hat, war, dass das, was ich an der ZHdK gelernt habe, weit über bloße handwerkliche Fähigkeiten hinausging."
Leo Brennauer, Bachelor Komposition für Film, Theater und Medien, 2023
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"Natürlich hätte ich es ahnen können – es steckt ja schon im Namen: Die ZHdK ist eine Hochschule der Künste, nicht nur des Handwerks. Doch naiv, wie ich damals war, dachte ich zunächst nicht an die künstlerische Komponente, die mich erwarten würde. Meine Dozierenden haben mich im Einzel- und Gruppenunterricht immer wieder herausgefordert und in Richtungen geschubst, in die ich aus eigenem Antrieb wohl nie gegangen wäre. Einmal sollten wir ausschließlich mit Geräuschen komponieren, ein anderes Mal waren wir auf ein Genre beschränkt oder mussten uns auf andere kreative Arten einschränken. Diese Experimente haben mir geholfen, mich künstlerisch zu entdecken und neue Wege zu gehen. Das hat nicht nur mein Handwerk verfeinert, sondern auch meine Perspektive auf meine eigene Arbeit verändert. Durch die ZHdK habe ich Aspekte an mir gefunden, die ich vielleicht nicht entdeckt hätte. Das Studium hat mir einerseits solides Wissen und grundlegende Fähigkeiten vermittelt, gleichzeitig aber auch geholfen, mich selbst kennenzulernen – als Künstler und als Person.
Etwas, das ich an meinem Studium besonders hervorheben möchte, waren die Studio Sessions im Fach Komposition für Film. Über mehrere Wochen im Semester haben wir intensiv darauf hingearbeitet – von der Entwicklung der Kompositionen über das Erstellen der Noten bis hin zum Scouting der Musiker:innen. Am Aufnahmetag selbst ging es dann darum, die Sessions eigenständig zu leiten. Der Aufbau über die Semester hinweg, war großartig: Wir starteten mit kleinen Ein-Personen-Sessions, etwa mit einem Pianisten, und arbeiteten uns bis zu großen Orchesteraufnahmen im Konzertsaal vor. Diese schrittweise Herangehensweise hat mich nicht nur handwerklich, sondern auch organisatorisch extrem gut auf meinen späteren Beruf vorbereitet. Besonders die Sicherheit, die ich dadurch gewonnen habe, kam mir bei der großen Aufnahme mit dem „Budapest Scoring Orchestra“ im letzten Studienjahr zugute. Nach mittlerweile über 15 Studio Sessions hatte ich so viel Erfahrung gesammelt, dass ich mich an diesem Tag wirklich wohl und bestens vorbereitet fühlte.
Ein weiterer Aspekt, den ich an der ZHdK unglaublich bereichernd fand, war die Interdisziplinarität. Durch meine Arbeit im Studierendenverein VERSO hatte ich Kontakt zu Menschen aus vielen verschiedenen Bereichen: Design, Kunst, Tanz, Film, Theater und mehr. Wir führten inspirierende Diskussionen, setzten uns für die Hochschulpolitik ein und bauten Brücken zwischen den Disziplinen. Dieses Umfeld hat das Studium für mich zu einer ganzheitlichen Erfahrung gemacht.
Wenn ich zurückblicke, sehe ich eine Zeit voller Inspiration, in der ich mich künstlerisch, handwerklich und vor allem persönlich enorm weiterentwickeln konnte. Die ZHdK hat mir eine Seite gegeben, die ich nicht erwartet hätte."


"Ich habe mich für ein Studium an der ZHdK entschieden, weil unter dem gemeinsamen Toni-Dach vielfältige Praktiken koexistieren. Das schafft eine inspirierende Atmosphäre und unterstützt die Studierenden in ihrer Suche. Hier bestimmen die individuellen Bedürfnisse der Studierenden den Schwerpunkt des Kompositionsprogramms. Das deckt sich mit meinen eigenen Wertevorstellungen in Bezug auf künstlerische Autonomie."
Polina Korobkova, Master Composition, 2022
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«Die ZHdK hat: die beste Konstellation aus Fachleuten, Aufnahmestudios und künstlerischem Umfeld; ein flexibles Curriculum, das es mir erlaubte, meinen Zeitplan nach Bedarf anzupassen – und den inspirierendsten Kurs, den ich je hatte: Dramaturgie mit Stephan Teuwissen.»
Sebastian Androne-Nakanishi, Master Komposition für Film, Theater und Medien, 2022
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"Als Tonmeister-Student bin ich sehr auf die vorhandene Infrastruktur angewiesen. Im Studium an der ZHdK profitiere ich enorm von den vielseitigen technischen Möglichkeiten und vom Support. Ausserdem bieten sich hier laufend Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen und kooperativ zu arbeiten. In den letzten vier Jahren an dieser Hochschule habe ich mich persönlich und beruflich enorm entwickelt!"
Dominykas Gircius, Master Tonmeister, 2022
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Musikpädagogik


"An meinem Rhythmik-Studium gefallen mir die unendlichen Möglichkeiten und Freiheiten, die ich hier an der ZHdK habe! Diese Vielseitigkeit – unter einem Dach vereint – sowie die «wir machen’s möglich»-Einstellung der Dozierenden bietet eine inspirierende Atmosphäre und lassen mich künstlerisch wachsen."
Laura Moser, Master Music Pedagogy, Rhythmik, 2022
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"Speziell inspirierend an der ZHdK finde ich die enge Verknüpfung zwischen Jazz und Pop. Der vitale Austausch und die kompetenten Dozierenden ermöglichen es den Studierenden, sich musikalisch, künstlerisch und emotional voll zu entfalten."
Lea von Mentlen, Bachelor Musik, Schulmusik Jazz, 2023
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Studierende Master Elementare Musikpädagogik, 2023

  • «Man wird in diesem Studium reich beschenkt und verlässt es mit einem prall gefüllten Koffer voller wunderbarem, musikalischem Handwerkszeug. Eine Bereicherung die man mit anderen teilen, weitergeben aber auch ganz für sich selbst geniessen kann.» 
    Katharina Busch WebsiteInstagramFacebook
  • «Die Verknüpfung von Musik und Pädagogik erlebe ich als grosse Bereicherung. Am meisten hat mich inspiriert, dass wir die Inhalte selbst erfahren und erleben durften. Das Tanzen, Trommeln, Improvisieren, Bewegen, Musizieren und Singen haben mich beflügelt – auf zu neuen Horizonten!»
    Claudia Fäh
  • «In der Kindersingwoche bei uns im Dorf durfte ich als Laie den Chor leiten und merkte, dass mir das enorm viel Freude bereitete. Gerne wollte ich wissen, wie man das «richtig macht», und landete so an der ZHdK. Die praxisnahen Fächer und die Dozent:innen, die mit ihrem riesigen Know-How vorleben, was sie uns vermitteln, motivieren und inspirieren mich sehr.» 
    Irene Bucher
  • «Der Kontakt zu all den Leuten aus verschiedenen Studienbereichen ist bereichernd, man vernetzt sich schweizweit und darüber hinaus. Zudem kann man von einem sehr reichhaltigem Fächerangebot und einer sehr gut ausgebauten Infrastruktur an der ZHdK profitieren.»
    Konrad Germann Bandprojekt
  • «Ich habe angefangen, EMP zu studieren, weil ich nach einer neuen Sichtweise auf die Musik gesucht habe, die die Regeln der klassischen Musik beiseitelässt. Das EMP-Studium war etwas vom Schönsten, das ich in meinem musikalischen Leben gemacht habe. EMP ist alles, was wir lernen sollten und was wir leider nicht genug fördern: Kreativität, Gruppenarbeit, Musikalität in vielen Aspekten, Vorstellungskraft, Bewegung, Improvisation, Gesang... Nach dem EMP-Studium sieht man die Musik in einem anderen Licht. Jedes Thema des Studiums war eine Inspiration, um eine neue Carla zu entdecken, die nicht nur eine Cellistin ist, sondern jetzt eine ganzheitlichere Musikerin.»
    Carla Rovirosa Guals

"Ich bin für das Studium nach Zürich gezogen, weil ich eine neue Stadt und neue Menschen kennenlernen wollte. Die ZHdK ist gross und hat verschiedene Abteilungen – das gefällt mir. Man kommt mit unterschiedlichsten Menschen in Kontakt. Es inspirieren mich ambitionierte Menschen, die mit viel Herzblut an ihre Arbeit heran gehen. Das motiviert mich, selbst an mir als Musikerin und Lehrerin zu arbeiten."
Jeanaine Oesch, Master Schulmusik II, 2022
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"Die ZHdK bietet ein riesiges Angebot an Studienrichtungen und Fächern unter einem Dach. Die hochqualifizierten Lehrpersonen motivieren und unterstützen mich. Die zahlreichen musikalischen Projekte zeigen mir, auf dem richtigen Weg zu sein."
Chiara Heuser, Master Music Pedagogy, Gesang, 2022
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PreCollege Musik




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