Minor

Vermittlungs- und Unterrichtsprojekte mit Jugendlichen. Interdisziplinäre Praxis zwischen Künsten, Medien und Bildung – advanced

Individuelle Praxiserfahrung, kollektiv reflektiert: Ein Berufspraktikum im Fach «Bildende Kunst» an einer Maturitätsschule oder im schulergänzenden Freizeitbereich bildet den Kern des Minors. Das Angebot baut auf dem gleichnamigen Basic-Minor auf und vertieft Schwerpunkte in der Vermittlung.


  • Studienstufe

    MA

  • Studienumfang

    15 Credits

  • Hauptunterrichtssprache

    Deutsch

  • Studienstart

    Jedes Herbstsemester

  • Studienplätze

    Platzzahl unbeschränkt


Studium

Inhalte
Praxiserfahrung schärft das individuelle Profil angehender Lehrpersonen und ist entsprechend wertvoll für den Berufseinstieg. Darauf baut der Minor «Vermittlungs- und Unterrichtsprojekte mit Jugendlichen. Interdisziplinäre Praxis zwischen Künsten, Medien und Bildung – advanced» auf: Die Teilnehmenden absolvieren im Rahmen des Minors ein Berufspraktikum an einer Maturitätsschule im Fach Bildende Kunst. In der Gruppe reflektieren sie die praktischen Unterrichtserfahrungen und die eigene Rolle als Lehrperson fortlaufend. Organisiert sind die Praktika in Tandems oder in Ausnahmefällen in Trios, die nach Möglichkeit interdisziplinär zusammengesetzt sind.

Die Praxiserfahrung ist flankiert von einer vertieften Auseinandersetzung mit aktuellen Diskursen, Theorien und zugrunde liegenden Konzepten der Art Education. Studierende können einen relevanten Anteil des Minors aus geöffneten Angeboten der ZHdK zusammenstellen und so entlang persönlicher Interessen und Bedürfnisse ihre thematischen Schwerpunkte setzen. Die Verflechtung zwischen beruflicher Praxis und theoretischer Reflexion ermöglicht eine diskursiv begleitete Professionalisierung im Feld der Kunstvermittlung.

Kompetenzen
Wie im Minor «Vermittlungs- und Unterrichtsprojekte mit Jugendlichen. Interdisziplinäre Praxis zwischen Künsten, Medien und Bildung – basic» dienen die im Advanced-Minor gesammelten Erfahrungen dem Aufbau und der Vertiefung berufspraktischer Kompetenzen. Disziplinäre Vermittlungs- und Unterrichtsstrategien werden dabei durch fächerverbindende Perspektiven ergänzt und in digitale Räume erweitert. Nach Abschluss des Minors haben die Studierenden u. a. die Kompetenz,

–  disziplinenspezifische und fächerverbindende Vermittlungsstrategien im Hinblick auf ihre Bildungspotentiale zu reflektieren, zu analysieren und weiterzuentwickeln;
–  ästhetisch-kulturelle Bildungsprozesse im Rahmen von Unterricht in Bildende Kunst auf Sekundarstufe II zu planen, umzusetzen und zu evaluieren;
–  bei der Konzeption von Unterrichtssettings individuelle Bedürfnisse der Lernenden und institutionelle Rahmenbedingungen angemessen zu berücksichtigen;
–  bei der Konzeption von Unterrichtssettings interdisziplinäre und kollaborative Strategien einzubeziehen;
–  ausgehend von ihren Praktikumserfahrungen eine fachdidaktische Fragestellung vertiefend und theoriebasiert zu bearbeiten;
–  ihre Lehrpraxis sowie ihr persönliches professionelles Selbstverständnis als Lehrpersonen in Bildender Kunst vor dem Hintergrund (fach-)didaktischer und kulturtheoretischer Praxen, Theorien und Diskurse zu begründen, zu reflektieren und weiterzuentwickeln. 

Voraussetzungen
Der Minor steht Masterstudierenden der ZHdK offen, die durch die Teilnahme am Basic-Minor oder an entsprechenden Studienangeboten über grundlegende Kompetenzen und Kenntnisse für eine Vermittlungspraxis verfügen. Für Studierende, die erst auf Masterstufe ihr Studium in Art Education an der ZHdK aufnehmen, bietet der Minor die Möglichkeit, noch fehlende berufspraktische, fachdidaktische Qualifikationen für das «Lehrdiplom für Maturitätsschulen, Fach Bildende Kunst» zu erwerben.

Benötigte Sprachkenntnisse
Folgende Sprachen benötigst du für die Teilnahme an diesem Minor:
–  Deutsch: um einer Diskussion folgen zu können
–  Deutsch: um sich aktiv an einem mündlichen Austausch zu beteiligen
–  Deutsch: um einen Text zu verstehen
–  Deutsch: um einen Text zu verfassen

Besonderheiten
Der Minor umfasst 15 Credits und erstreckt sich über zwei Semester. Das erste Semester dient der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Unterrichts- bzw. Vermittlungspraktika, wobei die gemeinsamen Lehrveranstaltungen grösstenteils am Freitagnachmittag stattfinden. Im zweiten Semester können Studierende umfangreiche Studienanteile individuell aus geöffneten Angeboten der ZHdK so zusammenstellen, dass sie entsprechend ihrer persönlichen Interessen und Bedürfnisse geeignete Schwerpunkte setzen und Profilierungen entwickeln bzw. vertiefen können.

Zeitstruktur
Die Pflichtmodule des Minors «Vermittlungs- und Unterrichtsprojekte mit Jugendlichen. Interdisziplinäre Praxis zwischen Künsten, Medien und Bildung – advanced» finden während des Semesters am Freitagnachmittag von 13.15–18.45 Uhr statt. Hospitationen und Praktikum finden in den KW 40–51 am Freitagvormittag an unterschiedlichen Schulen statt. Die Praktikumsnachbereitung findet in KW 2 und 3 jeweils am Freitag von 13–19 Uhr und die Abschlussveranstaltung in KW 10 am Freitag von 17–21 Uhr statt. Die Teilnahme an geöffneten Lehrveranstaltungen (gLV) für die Wahlmodule ist nach Abschluss des Praktikums nach persönlicher Verfügbarkeit auch in den Minorwochen möglich.

→ Mehr zum Minor advanced (PDF-Download)


Q&A-Session

Bei einer digitalen Q&A-Session können individuelle Fragen zum Minorprogramm, den inhaltlichen Ausrichtungen und der organisatorischen Rahmung gestellt werden:

Mittwoch, 16. April 2025, 17.30–18.30 Uhr via Zoom (zur Anmeldung)


Im Rahmen des DKV-Minor-Infotages am 12. März 2024 hat Miriam Schmidt-Wetzel die Minors «Vermittlungs- und Unterrichtsprojekte mit Jugendlichen. Interdisziplinäre Praxis zwischen Künsten, Medien und Bildung» basic und advanced vorgestellt:



Major-Minor-Studienmodell

Mit dem Major wählen Studierende ihren Studienschwerpunkt. Dazu können sie einen oder zwei Minors wählen, mit denen die Kompetenzen aus dem Major vertieft oder disziplinenübergreifend erweitert werden. Die ZHdK bietet mit dieser Wahlvielfalt ein europaweit einzigartiges Angebot, welches eine ganz individuelle Entwicklung und Schärfung des eigenen Studienprofils ermöglicht. 


Kontakt

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