Minor

Advanced Historical Performance Practice


  • Studienstufe

    BA und MA

  • Studienumfang

    15 Credits

  • Hauptunterrichtssprache

    Deutsch / Englisch

  • Studienstart

    Jedes Herbst- und Frühlingssemester

  • Studienplätze

    Platzzahl unbeschränkt


Studium

Diese Inhalte kommen auf dich zu.
Studierende mit fundierter Praxiserfahrung in der Interpretation von historischem Repertoire auf historischen Instrumenten bzw. in Gesang erhalten im Minor «Advanced Historical Performance Practice» eine Spezialisierungsmöglichkeit. Das fortgeschrittene Programm bietet nebst externen Projekten und öffentlichen Auftritten an der ZHdK oder bei deren Partner:innen Kurse in Ensemblespiel, Improvisation, Verzierung, Satzlehre sowie Einzelunterricht im instrumentalen oder vokalen Fach.

Der Minor in Deutsch und Englisch wird vom Profil Interpretation & Performance angeboten. Er richtet sich an die Studienstufen Bachelor und Master.

Diese Kompetenzen erlernst du.
Absolvent:innen sind in der Lage, in Ensembles mit historischen Instrumenten professionell mitzuwirken. Vertiefte Kenntnisse der spezifischen historischen Quellen und der aktuellen Erkenntnisse der historischen Aufführungspraxis sind die Grundlage für die Erarbeitung von Repertoire des 17. bis 19. Jahrhunderts und für selbständige Projektplanung. 

Diese Voraussetzungen bringst du mit.
«Advanced Historical Performance Practice» empfiehlt sich für Studierende mit gründlichen Vorkenntnissen und Erfahrungen in der historischen Aufführungspraxis mit einem Major aus den Fachgruppen Blechblasinstrumente, Gesang, Holzblasinstrumente, Saiteninstrumente sowie Tasteninstrumente und aus den Studiengängen Bachelor Musik, Master Music Pedagogy, Master Music Performance und Master Specialized Music Performance. Die Zulassung erfolgt mit Prüfung der fachlichen Eingangskompetenzen.

Benötigte Sprachkenntnisse
Folgende Sprachen benötigst du für die Teilnahme an diesem Minor:
–  Deutsch und Englisch: um einer Diskussion folgen zu können
–  Deutsch und Englisch: um sich aktiv an einem mündlichen Austausch zu beteiligen
–  Deutsch und Englisch: um einen Text zu verstehen
–  Deutsch oder Englisch: um einen Text zu verfassen

Von diesen Besonderheiten profitierst du.
Die ZHdK deckt im Bereich der Historischen Aufführungspraxis mit zahlreichen Instrumental- und Gesangsspezialist:innen, Musiktheoretiker:innen und Forscher:innen ein grosses inhaltliches Spektrum ab. Die Beschäftigung mit alter Musik spielt sich in einem modernen künstlerischen Umfeld ab und führt zu einem erweiterten interdisziplinären Verständnis. Der Minor ermöglicht die frühe Vernetzung mit der Berufswelt und bietet die Basis für eine erfolgreiche professionelle Praxis.

Zeitstruktur.
Der Minor beansprucht verschiedene Zeitstrukturen:
—  Einzelunterricht (historisches Instrument):
      ist nicht an allgemeine Zeitstrukturen gebunden.
—  Praktikum Ensemble / Praktikum Kammermusik / Workshop / Meisterkurse:
      Die Praktika finden kontinuierlich während des Semesters und/oder während der Minorwochen je nach Repertoireaufbau, Projekt und Zielsetzung statt. In den Minorwochen finden zusätzlich Meisterkurse, Workshops, Praktika mit Dozierenden statt. Vortragsabende finden im Semester und in den Minorwochen statt.
—  Historische Aufführungspraxis:
      Die im Major angesiedelten Lektionen finden voraussichtlich am Montagvormittag statt.
—  Verzierungslehre, Historische Improvisation, Harmonielehre/Generalbass, instrumentenspezifische Quellenkunde, Werkstätten:
      finden kursorisch und zu den Minorzeiten, an Abenden und Freitagnachmittagen statt.
—  Abschlussprojekt: Findet nach Möglichkeit während der Minor Wochen statt.

→ Mehr zu diesem Minor (PDF-Download)



Major-Minor-Studienmodell

Mit dem Major wählen Studierende ihren Studienschwerpunkt. Dazu können sie einen oder zwei Minors wählen, mit denen die Kompetenzen aus dem Major vertieft oder disziplinenübergreifend erweitert werden. Die ZHdK bietet mit dieser Wahlvielfalt ein europaweit einzigartiges Angebot, welches eine ganz individuelle Entwicklung und Schärfung des eigenen Studienprofils ermöglicht. 


Mögliche Majors zu diesem Minor


Kontakt

nach oben

Advanced Historical Performance Practice