Die Georg und Susanne Klein-Vogelbach-Stiftung vergibt den Preis jährlich für hervorragende Forschung in den Neurowissenschaften, der Orthopädie oder der Anatomie. Der Preis ist mit 10'000 Sfr dotiert.
Friederike Haslbeck wird für ihre Forschung zur Frage, wie die Kreative Musiktherapie auf das Gehirn von Frühgeborenen wirkt, prämiert. Noch gibt es nur wenige Studien, welche dies untersuchen. Die bisherigen Resultate zeigen aber: Musik beruhigt die Säuglinge, vermag verschiedene Hirnareale zu aktivieren und die Verbindung neuronaler Netzwerke zu stärken. Sie hat somit ein grosses Potenzial, die Lebensqualität zu verbessern. Die USZ Foundation unterstützt Friederike Haslbeck bei der Finanzierung ihrer Studien.
Friederike Haslbeck ist eine Pionierin im Bereich der neonatologischen Musiktherapie und engagiert sich sowohl in der Forschung und in der Lehre als auch in der Öffentlichkeitsarbeit mit ihrem gemeinnützigen Verein «Amia Musica».
Wir – das Zentrum Weiterbildung und insbesondere das Team Musiktherapie – gratulieren dir, Friederike, zu deiner wertvollen Pionierarbeit, deinem Mut zur Kreativität und zur Würdigung deines Schaffens durch diesen renommierten Preis. Ein grosser Schritt für die Kleinsten und ein wichtiger Schritt für die Musiktherapie.