Zum vierten Mal wurde am diesjährigen Festival Tanzinolten der mit 4000 Franken dotierte Förderpreis Short Cuts von einer Fachjury vergeben. Aus über 50 Bewerbungen wählte die Jury vier Choreograf:innen aus, die ihre Kurzstücke beim Festival präsentierten. Die Preisträgerin des diesjährigen Preises ist Marta Allocco, die mit ihrem Projekt «Hard Shell» ausgezeichnet wurde.
Allocco, Absolventin des Bachelor-Programms Contemporary Dance an der ZHdK, überzeugte die Fachjury, da ihr kreativer Prozess eine intensive Recherche, Musikexperimentationen und dramaturgische Reflexionen vereinte, um eine einzigartige und energetische Atmosphäre zu schaffen.
In dieser Arbeit untersucht Allocco die Essenz von Authentizität im Tanz und kreiert eine tiefgehende, transformative Erfahrung, die sowohl für die Künstler:innen als auch für das Publikum gleichermassen spürbar ist.
Mit «Hard Shell» setzte Allocco ihre Vision in Zusammenarbeit mit Alex Ferro um, ebenfalls ein ZHdK-Absolvent des BA Contemporary Dance.
Die ZHdK gratuliert Marta Allocco und Alex Ferro herzlich zu dieser verdienten Anerkennung und freut sich auf ihre zukünftigen kreativen Projekte.