PreCollege Profil Schulmusik
Das PreCollege Schulmusik setzt sich einerseits aus einer intensiven instrumentalen oder vokalen Hauptfachausbildung und andererseits aus musikpädagogischen Bestandteilen zusammen. Die direkte Integration der PreCollege Jungstudierenden Schulmusik in den Bereich Musikpädagogik der Musikhochschule ermöglicht zudem den wertvollen Peer-Austausch unter allen (Jung-)Studierenden und eine direkte Verbindung zum zukünftigen Studien- und Berufsalltag. Unter der Leitung der Musikpädagogikdozierenden werden gemeinsam Projekte durchgeführt, pädagogische Inhalte erarbeitet und in der Praxis angewendet. Eine Vielzahl von Modulen in den Bereichen der weiterführenden Musikkompetenzen, Theorie, Gesundheit, Körperschulung, IT und neuer Musiktechnologien ermöglichen die Stärkung persönlicher Profile und gezielte Vorbereitungen auf Aufnahmeprüfungen unterschiedlicher Musikhochschulen. Der Hauptfachunterricht kann intern bei Dozierenden der Musikhochschule oder extern bei einer eigenen Lehrkraft besucht werden.
-
Studienbeginn
Herbstsemester
-
Anmeldeschluss
1. März
-
Regelstudienzeit
2-4 Semester
-
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Dozierende
Improvisation
Offen für alle Profile bietet das PreCollege Musik der ZHdK das Modul Improvisation in kleinen Gruppen an. Im Angebot stehen freiimprovisatorische Ansätze sowie Improvisation im Jazz/Pop-Bereich.
→ Improvisation