Meilensteine
Um die Major-Minor-Umsetzung in den Services und weitere geplante Grossprojekte noch besser planen und koordinieren zu können, wurde im Stab der Verwaltungsdirektorin eine zentrale Projektsteuerung für die Services eingerichtet. Gemeinsam mit den Abteilungen wurde der «Masterplan Services» erarbeitet.
Die Services konnten in der Umsetzung des Major-Minor-Studienmodells zahlreiche Meilensteine erreichen: Unter anderem erarbeitete das Human Resources Management die Regelungen für Personalprozesse und die Technical and Event Services simulierten die künftige Raumbelegung.
Die Abteilung Finanzen und Controlling hat das finanzielle Steuerungsmodell ausgearbeitet und das Informationstechnologie-Zentrum Schulungen zu den neu entwickelten IT-Tools durchgeführt. Die Hochschuladministration harmonisierte die Semester- und Studienadministrationsprozesse gemeinsam mit den Studienkoordinatorinnen und -koordinatoren der Departemente.
Die fachlichen Plattformen der ZHdK wurden dabei intensiv einbezogen. Sie unterstützten damit die Harmonisierung und Weiterentwicklung der betrieblich-administrativen Prozesse und etablierten sich als wichtige Drehscheibe für die systematische Kooperation zwischen Departementen, Dossiers und Services.