Die Berufslehre Bühnentanz an der Tanz Akademie Zürich kann ab Schuljahr 2025/26 mit der Berufsmatur 1 ARTE absolviert werden kann. Damit wird es möglich, parallel zur tänzerischen Ausbildung, eine Berufsmatura zu erwerben. Eine Berufsmatura ermöglicht einerseits Bildungsanschlüsse an Fachhochschulen sowie mit einer Passerelle zur Eidgenössischen Matura an Hochschulen und Universitäten.
Die Berufsmatur 1 (BM1) erfolgt berufsbegleitend während der gesamten vierjährigen Berufslehre in der taZ. Der Unterricht findet jeweils an zwei Nachmittagen, mittwochs und freitags, an der Berufsmaturitätsschule Zürich (BMZ) statt.
Um die BMZ besuchen zu können, muss vor Eintritt in die Berufslehre die Kantonale Zentrale Aufnahmeprüfung (ZAP) bestanden werden. Die Prüfungsanmeldung ist erforderlich und kann vom 1. Januar 2025 bis 5. Februar 2025 unter diesem Link erfolgen.
Die Aufnahmeprüfung 2025 findet am 5. März 2025 statt. Sekundarschulen und private Angebote bereiten Schüler:innen auf die Zentrale Aufnahmeprüfung vor. Zu beachten ist, dass sowohl die Aufnahmeprüfung als auch später die Unterrichtssprache deutsch sind. Mehr Infos unter diesem Link.
Eine nicht bestandene ZAP oder spätere BM-Prüfung gefährdet den zugesicherten Lehrvertrag der Berufslehre Bühnentanz nicht. In Fällen von Nichtbestehen wird die Lehre ohne BM absolviert bzw. der Abschluss ist ein EFZ ohne BM.