Dieses zweitägige Seminar (13./14. März 2025) vermittelt, wie du deine kreativen Entscheidungen auf belastbare, datenbasierte Erkenntnisse stützen kannst. Evidence-based Design Thinking ermöglicht, Ideen und Designs schon früh auf ihr Potenzial zu prüfen und sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist.


Evidence-based Design Thinking
In diesem Seminar lassen sich Kenntnisse im Evidence-based Design Thinking erwerben und eigene Designprozesse von Grund auf stärken. Du vertiefst dein Verständnis für evidenzbasierte Methoden und lernst in praktischen Projekten, deine Ideen und Designs noch besser auf den Prüfstand zu stellen. Du erlernst die neuesten Techniken, um deine Arbeitsweise zu optimieren und am Puls der Zeit zu sein. So kannst du sicherstellen, dass deine kreativen Entscheidungen zielsicher, fundiert und belastbar sind. Hast du schon konkrete Ideen, wie du dieses Wissen einsetzen möchtest?


Seminarprogramm

​​Tag 1 – Grundlagen | Do., 13.3.2025, 9–17 Uhr

​Einführung
- Evidence-based Design Thinking (EBDT) als Ergänzung des Designprozesses
- Best Practices aus verschiedenen Branchen

​​Workshops & interaktive Sessions
- Daten sammeln und analysieren: Methoden und Best Practices
- Fallstudien: EBDT erfolgreich anwenden


​​Tag 2 – Anwendung | Fr., 14.3.2025, 9–17 Uhr

​Vertiefung und Anwendung
- EBDT Schritt für Schritt umsetzen
- Tools und Techniken für effektive Entscheidungsfindung
- Gruppenarbeit: EBDT für ein reales Projekt entwickeln

​​Abschlusspräsentation
- Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Gruppenarbeit
- Feedbackrunde mit Expert:innen
- Abschlussapéro


Referenten
Stefano Vannotti für ZHdK Strategic Design
Christian Ziegler für HudsonGoodman


ZHdK Strategic Design x HudsonGoodman
HudsonGoodman ist ein Hub für evidenzbasierte Business Innovation und Digitale Transformation. Die Strategieberatung baut visionären Ideen und Wachstumsstrategien ein datengestütztes Fundament, damit Innovator:innen mit getesteten Businessinnovationen neue Wege gehen können. Als Digital Innovation Hub bietet HudsonGoodman strategische Beratung für Geschäftsmodell- und Produktinnovation.
hudsongoodman.com


Teilnahmebedingungen
Die Seminargebühr beträgt CHF 2250.–. Im Kurspreis inbegriffen sind zwei Kurstage, umfangreiche Kursunterlagen, Lunch an beiden Tagen sowie ein Abschlussapéro. Wer sich bis und mit 31.12.2024 anmeldet, bucht das Seminar zum vergünstigten Preis in Höhe von CHF 1950.–.


Anmeldung
Mindestens 12 bzw. maximal 24 Teilnehmende
Anmeldeschluss: 31.1.2025
Early-Bird-Rabatt: Gilt bis und mit 31.12.2024.
link.zhdk.ch/sdxhg2025


Beratung & Kontakt
Katharina Nill
strategic.design@zhdk.ch
+41 43 446 20 23

→ Download Flyer

nach oben

Strategic Design x HudsonGoodman