Meilensteine
Mit einem Bericht zum Lehrentwicklungsprojekt «Förderung einer diskriminierungsarmen Lern- und Lehrkultur» an der ZHdK konnten die Erkenntnisse aus den Massnahmen des letzten Jahres in einer umfassenden Gesamtsicht dargestellt und der Entwicklungsstand sowie mögliche Perspektiven im Thema greifbar gemacht werden. Dies ermöglicht der Hochschulleitung ein gezieltes strategisches Weiterdenken.
Im Strategieumsetzungsprojekt «Entwicklung digitaler Lehr- und Lernkonzepte» an der ZHdK konnte mit der Bedarfserhebung in den Departementen und der folgenden Analyse und Diskussion der Ergebnisse in der Hochschulleitung ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung geleistet werden.
Zum Thema Individualisierung von Studienverläufen und -profilen der Studierenden konnten in Vorbereitung auf den Start des Major-Minor-Studienmodells grundlegende Fragen der Anerkennung von Leistungen geklärt werden. Dies ermöglicht eine spezifischere individuelle Förderung der Studierenden.
Sämtliche übergreifenden T-Minors sind bewilligt, die Stelle des Leiters Transversale Lehrangebote konnte besetzt werden. Zwölf T-Minors werden den Betrieb im Herbstsemester 2024 aufnehmen.
Das Zentrum Weiterbildung konnte in einer angespannten Marktlage mit einer Ausnahme alle ausgeschriebenen Weiterbildungsstudiengänge durchführen.
Per Ende 2023 liegt das Qualitätssicherungskonzept des Zentrums Weiterbildung vor, das in den Folgejahren zur Anwendung kommen wird.