Minor

Health Design

Der Minor «Health Design» betrachtet unsere Gesundheitsgesellschaft aus unterschiedlichen Designperspektiven. Er vermittelt Grundlagen im Spannungsfeld von Design und Medizin, Fürsorge, Rehabilitation, Spiritualität und Self-Care und gestaltet Gegenwartsanalysen und Zukunftsszenarien der Gesundheit.


  • Studienstufe

    BA und MA

  • Studienumfang

    15 Credits

  • Hauptunterrichtssprache

    Deutsch

  • Studienstart

    Jedes Herbstsemester

  • Studienplätze

    Platzzahl beschränkt


Studium

Diese Inhalte kommen auf dich zu.
Exploriere Phänomene rund ums Thema «Healthy Living» und gestalte die Zukunft der Gesundheit mit: Der Megatrend «Health» durchdringt alle Bereiche unseres Lebens. Dieser Gesundheitsboom zeigt sich an Phänomenen wie Work-Life-Blending, New Work, Achtsamkeitsbewegung, Sleeping Apps, Femtec und Healing Architecture wie auch Bio-Lebensmitteln, E-Bikes und Resilient Ageing.

Im Design eröffnet sich damit eine Vielzahl von neuen Handlungsfeldern und Aufgaben. «Health Design» hinterfragt Konzepte wie «krank» und «gesund» und denkt Körper und Geist als Einheit. Du reflektierst gesundheitsbewusste und krankheitsgeprägte Lebensstile, untersuchst Alltagskulturen des «Healthy Living», neuste Technologien, Bildsprachen und soziale Innovationen. Aktuelle Entwicklungen und Gestaltungsräume im Design werden recherchiert, in einem Health Report gebündelt und Konzepte für neue Services, Produkte, Technologien und Visualisierungen gestaltet.

Der Minor «Health Design» in Deutsch oder Englisch wird von der Fachrichtung Trends & Identity angeboten. Er richtet sich an die Studienstufen Bachelor und Master.

Diese Kompetenzen erlernst du.
Der Minor vermittelt dir vertiefte Einblicke in das Design- und Handlungsfeld Gesundheit. Er besteht aus den Modulen Health Exploration, Health Reporting, Health Speculation, Health Communication und Health Exhibition.

Diese Voraussetzungen bringst du mit.
«Health Design» steht allen Studierenden der ZHdK offen und empfiehlt sich für Studierende, die praxisnah und zukunftsorientiert und im engen Austausch mit Kooperationspartner:innen und Innovator:innen Lebenswelten und Gestaltungsräume der Gesundheit forschungsorientiert explorieren möchten. Idealerweise hast du dich bereits mit Themen rund um die Gesundheit (z.B. Prävention, Rehabilitation, Angehörigenbetreuung, Alternativmedizin, Coaching, (Self-)Care und Fürsorge, etc.) in professionellen oder privaten Umfeldern beschäftigt.

Von diesen Besonderheiten profitierst du.
«Health Design» bündelt Expertisen sowie nationale und internationale Netzwerke unterschiedlicher Designdisziplinen, die seit Jahren angewandt forschen und sich an der Schnittstelle von Gesundheit und Design profilieren. Du bekommst die Gelegenheit, dich mit bereits etablierten Designer:innen in dem Bereich auszutauschen und Kontakte und Ideen für mögliche  disziplinäre oder inter- oder transdisziplinäre Abschlussarbeiten zu sammeln.

Benötigte Sprachkenntnisse
Folgende Sprachen benötigst du für die Teilnahme an diesem Minor:
–  Deutsch: um einer Diskussion folgen zu können
–  Deutsch: um sich aktiv an einem mündlichen Austausch zu beteiligen
–  Deutsch oder Englisch: um einen Text zu verstehen
–  Deutsch oder Englisch: um einen Text zu verfassen

Zeitstruktur.
Herbstsemester:
Ab Kalenderwoche 38 freitagnachmittags zwischen 13.00–17.00 Uhr bis Kalenderwoche 51
Minor-Blockwochen Kalenderwochen 02–04, Montag bis Freitag jeweils 9.00–17.00 Uhr 

Frühlingssemester:
Minor-Blockwochen Kalenderwochen 08–10, Montag bis Freitag jeweils 9.00–17.00 Uhr 
Ab Kalenderwoche 11 freitagnachmittags zwischen 13:00–17:00 Uhr bis Kalenderwoche 15

Mehr zu diesem Minor (PDF-Download)



Personen

Minorkoordination


Major-Minor-Studienmodell

Mit dem Major wählen Studierende ihren Studienschwerpunkt. Dazu können sie einen oder zwei Minors wählen, mit denen die Kompetenzen aus dem Major vertieft oder disziplinenübergreifend erweitert werden. Die ZHdK bietet mit dieser Wahlvielfalt ein europaweit einzigartiges Angebot, welches eine ganz individuelle Entwicklung und Schärfung des eigenen Studienprofils ermöglicht. 


Kontakt

nach oben

Health Design