Minor

Experience Design

Im Minor «Experience Design» lernen Studierende methodische Grundlagen zur Gestaltung menschenzentrierter digitaler Produkte kennen. Die erworbenen Fähigkeiten werden fortlaufend durch Fallbeispiele und Übungen vertieft.


  • Studienstufe

    BA und MA

  • Studienumfang

    15 Credits

  • Hauptunterrichtssprache

    Deutsch / Englisch

  • Studienstart

    Jedes Herbstsemester

  • Studienplätze

    Platzzahl beschränkt


Studium

Diese Inhalte kommen auf dich zu.
Erlerne Methoden zur Gestaltung von nutzerzentrierten Anwendungen, Produkten und Dienstleistungen. Dieser Minor vermittelt Fähigkeiten, die in der Gestaltung von ganzheitlich konzipierten Produkten, Systemen und Angeboten unerlässlich geworden sind. Der Unterricht erfolgt projektbasiert und fördert inhaltliche und praktische Fähigkeiten. Wir werden Erkenntnisse durch quantitative, qualitative und verhaltensorientierte Design-Recherche gewinnen und dabei gängige Methoden aus den Bereichen Systems Engineering, Service Design, User Experience Design und Design Thinking anwenden. 

In der Auseinandersetzung mit digitalen Produkten konzentrieren wir uns stark auf Anwendungen für professionelle Nutzer:innen, wie die Steuerung und Überwachung von Maschinen und Systemen. «Experience Design» wird von der Fachrichtung Industrial Design angeboten.

Diese Kompetenzen erlernst du.
Der Minor fokussiert sich auf die Konzeption und Gestaltung ganzheitlicher Erfahrungen im Spannungsfeld zwischen menschlichen Bedürfnissen, geschäftlichen Anforderungen und technischer Machbarkeit.

Diese Voraussetzungen bringst du mit.
«Experience Design» steht allen Studierenden der ZHdK offen und empfiehlt sich für Studierende mit einem starken Interesse für Menschen und Technologie. Idealerweise hast du bis zum Zeitpunkt des Minor-Starts bereits den Low Level Werkstatt inkl. 3D-Drucker und Lasercutter absolviert. Spezifische Zugangsvoraussetzungen für den Minor werden per Selbstdeklaration abgefragt.

Benötigte Sprachkenntnisse
Folgende Sprachen benötigst du für die Teilnahme an diesem Minor:
–  Deutsch und Englisch: um einer Diskussion folgen zu können
–  Deutsch und Englisch: um sich aktiv an einem mündlichen Austausch zu beteiligen
–  Deutsch und Englisch: um einen Text zu verstehen
–  Deutsch oder Englisch: um einen Text zu verfassen

Zeitstruktur.
Herbstsemester:
Ab Kalenderwoche 38 freitagnachmittags zwischen 13.00–17.00 Uhr bis Kalenderwoche 51
Minor-Blockwochen Kalenderwochen 02–04, Montag bis Freitag jeweils 09–17 Uhr 

Frühlingssemester:
Minor-Blockwochen Kalenderwochen 08–10, Montag bis Freitag jeweils 09–17 Uhr 

Mehr zu diesem Minor (PDF-Download)



Personen

Minorkoordination


Dozierende


Major-Minor-Studienmodell

Mit dem Major wählen Studierende ihren Studienschwerpunkt. Dazu können sie einen oder zwei Minors wählen, mit denen die Kompetenzen aus dem Major vertieft oder disziplinenübergreifend erweitert werden. Die ZHdK bietet mit dieser Wahlvielfalt ein europaweit einzigartiges Angebot, welches eine ganz individuelle Entwicklung und Schärfung des eigenen Studienprofils ermöglicht. 


Kontakt

nach oben

Experience Design