Minor

Publishing

Der Minor «Publishing» blickt auf das Zusammenwirken von konzeptioneller, redaktioneller, entwerfender und vermittelnder Tätigkeit. Individuell oder in Gruppen definierst du publizistische Projekte.


  • Studienstufe

    BA und MA

  • Studienumfang

    15 Credits

  • Hauptunterrichtssprache

    Deutsch / Englisch

  • Studienstart

    Jedes Herbstsemester

  • Studienplätze

    Platzzahl beschränkt


Studium

Diese Inhalte kommen auf dich zu.
Der Minor «Publishing» begreift Veröffentlichen als konzertiertes Zusammenspiel von Gestalter:innen, Autor:innen, Programmierer:innen, Künstler:innen, Kurator:innen und anderen Wissensproduzent:innen. Der Minor «Publishing» ist ideal für Studierende, deren künstlerische, gestalterische oder vermittelnde Praxis sich an eine breite Öffentlichkeit wendet und die sich für publizistische Vorgehensweisen in unterschiedlichen medialen Zusammenhängen interessieren. 

Dabei berücksichtigst du Anforderungen, die sich aus der jeweiligen spezifischen Konstellation von Inhalt, Medien, Akteur:innen, Situation und Intention ergeben. In der Projektarbeit befasst du dich mit explorativen und gestalterischen Prozessen – von der inhaltlichen Recherche über das Sammeln, In-Auftrag-Geben oder Generieren von Material bis zur Auswahl und zum Entwerfen möglicher editorischer Umsetzungsformen und -formate. Fragen der Narration, Darstellung, Artikulation wie auch der kollaborativen Zusammenarbeit stehen im Vordergrund und werden mit Debatten um Zugang, Kritik, Interaktion und Referenzialität verknüpft. 

Der Minor «Publishing» auf Deutsch oder Englisch wird von der Fachrichtung Visual Communication angeboten. Er richtet sich an die Studienstufen Bachelor und Master. 

Diese Kompetenzen erlernst du.
–  Definieren, Planen und Durchführen eines komplexen publizistischen Projekts;
–  Erarbeiten von konzeptionellen und gestalterischen Prozessen von der inhaltlichen Recherche über das Generieren von Material sowie vom Entwurf bis zur editorischen Umsetzung;
–  Verstehen des Zusammenwirkens konzeptioneller, redaktioneller und entwerfender Tätigkeit;
–  Zusammenarbeiten mit verschiedenen Akteur:innen und Entwickeln einer gemeinsamen Position;
–  Entwickeln einer eigenständigen Haltung, um die eigene Rolle als kritische:r Akteur:in zu schärfen;
–  kritisches Reflektieren historischer und zeitgenössischer Fragen des Veröffentlichens, der Autorschaft und der Herausgeberschaft; 
–  Lokalisieren und Artikulieren inter- und transdisziplinärer Potentiale einer publizistischen Praxis.

Diese Voraussetzungen bringst du mit.
Der Minor «Publishing» steht allen Studierenden der ZHdK offen, die über Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch verfügen, Interesse an gestalterischen Fragen haben, über fachliche Grundkenntnisse im Umgang mit Text und Bild verfügen, sowie Offenheit und Teamfähigkeit mitbringen. Spezifische Zugangsvoraussetzungen für den Minor werden per Selbstdeklaration abgefragt.

Benötigte Sprachkenntnisse
Folgende Sprachen benötigst du für die Teilnahme an diesem Minor:
–  Deutsch und Englisch: um einer Diskussion folgen zu können
–  Deutsch und Englisch: um sich aktiv an einem mündlichen Austausch zu beteiligen
–  Deutsch und Englisch: um einen Text zu verstehen
–  Deutsch und Englisch: um einen Text zu verfassen

Von diesen Besonderheiten profitierst du.
Am Minor «Publishing» sind verschiedene Lehr- und Projektpartner:innen innerhalb und ausserhalb der ZHdK beteiligt. Der regelmässige Austausch mit ihnen erlaubt dir, unterschiedliche Perspektiven, Positionen und Verständnisse einer publizistischen Praxis kennenzulernen. Seminare, Vorträge und Begleitformate geben den Raum, dein Projekt zu verorten und auf aktuelle Diskurse zu beziehen.

Zeitstruktur.
Herbstsemester:
Ab Kalenderwoche 38 freitagnachmittags zwischen 13.00–17.00 Uhr bis Kalenderwoche 51
Minor-Blockwochen Kalenderwochen 02–04, Montag bis Freitag jeweils 13.00–17.00 Uhr 

Frühlingssemester:
Minor-Blockwochen Kalenderwochen 08–10, Montag bis Freitag jeweils 13.00–17.00 Uhr 
Ab Kalenderwoche 11 freitagnachmittags zwischen 13.00–17.00 Uhr bis Kalenderwoche 24

Mehr zu diesem Minor (PDF-Download)



Personen

Minorkoordination


Major-Minor-Studienmodell

Mit dem Major wählen Studierende ihren Studienschwerpunkt. Dazu können sie einen oder zwei Minors wählen, mit denen die Kompetenzen aus dem Major vertieft oder disziplinenübergreifend erweitert werden. Die ZHdK bietet mit dieser Wahlvielfalt ein europaweit einzigartiges Angebot, welches eine ganz individuelle Entwicklung und Schärfung des eigenen Studienprofils ermöglicht. 


Kontakt

nach oben

Publishing